Der Anfang >> Die Krankheiten >> Stütz-motorisch >> Die Hüfte, die angeborene Ausrenkung

Die Hüfte, die angeborene Ausrenkung

Die Hüfte, trifft sich die angeborene Ausrenkung (luxatio femoris congenitum) — ziemlich oft, bei 3—4 auf 1000 Neugeborene und in 5—7 Male ist es bei den Mädchen, als bei den Jungen öfter.
Es sind die Fälle der erblichen Pathologie bekannt. Ein Autoren (Bogdanow F. R, für Timofejewa N. A u.a.) dem Grund dieses Lasters halten die Entwicklungsverzögerung des Hüftgelenkes während des intrauterinen Lebens der Frucht, andere haben (Wolkow m W, Gorbunowa R. Ls u.a.) bewiesen, dass die Mehrheit der Mütter, die die Kinder mit der Hüftgelenkdysplasie gebaren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (rewmatitscheski das Laster des Herzens) oder die Gestosen der Schwangeren und die Nephropathie hat. Bei 50 % der Nachgeprüften wurde die Beckenendlage der Frucht beobachtet.
Zugrunde der Erkrankung liegt die Unterentwicklung der Elemente des Hüftgelenkes, unter anderem der Hüftgelenkpfanne, des Kopfes des Halses der Hüfte.
Die Neugeborenen haben eine angeborene Hüftgelenkdysplasie, die zur Schenkelbeinverrenkung oder infolge der Normalisierung der anatomischen Strukturen zur Genesung im Folgenden bringen kann. Die Hüftgelenkpfanne bei den Kindern mit der angeborenen Dysplasie ist, als in der Norm gewöhnlich weniger tief, und hat den geschrägten oberen Rand ("das Dach"). Auf der Seite der Infektion der Kopf der Hüfte des kleineren Umfanges, was zur Bildung der Schenkelbeinverrenkung beiträgt. Die angeborene Unterentwicklung seiner oberen Abteilung — wird von der Abweichung des Halses kperedi in höherem Grad oft begleitet, als es in der Norm stattfindet. Antewersija bei den Neugeborenen erreicht gewöhnlich 30 ° (bei den Erwachsenen - 10—15 °), und bei der angeborenen Schenkelbeinverrenkung nimmt dieser Winkel bis zum 60-90 ° zu. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, wachsen alle beschriebenen Veränderungen an: der Kopf der Hüfte, im Wachstum zurückgeblieben seiend und die ungleichmässige Belastung erprobend, wird allmählich deformiert, sustawnoj zieht sich der Knorpel den entarteten Veränderungen unter. Die Hüftgelenkpfanne bleibt in der Entwicklung heftig zurück, es bleibt uploschtschennoj, mit der Füllung ihrer Höhle rubzowoj die Anschlusstextur übrig. Das runde Bündel des Kopfes der Hüfte, am Grund der Hüftgelenkpfanne befestigt ist, istontschajetsja breitet sich eben aus oder manchmal fehlt.
Die frühe Diagnostik der angeborenen Schenkelbeinverrenkung wird in den ersten Tagen die Geburten des Kindes erzeugt. Die Moderatorinnen sind das Symptom soskalsywanija, oder das Symptom "des Clicks" (das Symptom Marx-Ortolani). Bei der Zuordnung und dem gleichzeitigen Beugen der Hüfte unter dem Winkel 90 ° in den Hüftgelenken beim auf dem Rücken liegenden Kind wird die Beschränkung der passiven Zuordnung der Beine beobachtet. Bei rasgibanii und die Anführung der Beine zur mittleren Linie wird toltschkoobrasnoje wywichiwanije wieder empfunden, das vom Click begleitet wird, der von der Hand des Arztes empfunden wird. Manchmal ist er in der Entfernung hörbar. Dieses Symptom "des Clicks" bleibt nur in die ersten 3 Monate des Lebens des Kindes erhalten. Ein wichtiges diagnostisches Merkmal der Dysplasie oder der Schenkelbeinverrenkung ist die Asymmetrie der Hautfalten auf der Hüfte. Auf der Seite der Infektion der Falten ist es mehr, sie sind höher, als auf gesund. In der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres des Kindes auf der Seite der Ausrenkung kann man die Verkürzung und die äusserliche Rotation des Stieles an den Tag bringen.
Rentgenologitscheski im dreimonatlichen Alter wird die Dysplasie der Hüfte diagnostiziert. Zur Zeit rentgenografii liegt das Kind auf dem Rücken mit den aufgerichteten und fixierten Stielen in der Lage ihrer einiger Rotation peroral, streng symmetrisch. Das Becken soll zur Kost über der Kassette, natürlich, mit sobljudenijami aller Regeln des Schutzes der genitalen Organe des Kindes von der bleiernen Platte dicht angrenzen. Rentgenologitscheski klärt sich das verspätete Erscheinen des Ossifikationskernes des Kopfes der Hüfte auf der Seite der Ausrenkung oder die Abwesenheit der Kerne der Verknöcherung der Köpfe beder. Die Hüftgelenkpfanne gibt den kontrastreichen Schatten nicht. Es wird der Wert dem Zustand des oberen Randes der Hüftgelenkpfanne und der Anordnung des Knorpelkopfes beigemessen — sie ist und lateralneje als die normale Lage höher. Bei der Ausrenkung wird die schiefe Anordnung des oberen Randes der Hüftgelenkpfanne beobachtet. Bis zum Erscheinen des Ossifikationskernes des Kopfes der Hüfte, rentgenologitscheskuju das Bild beim Kind im Alter von 4—5 Monate zu entziffern helfen die Schemen Putti, Chilgenrejnera.


Схемы ХильгенрейнераСхемы Хильгенрейнера 2
Die Abb. 1. Die Schemen Chilgenrejnera.                                             

Nach dem Schema Putti die Gerade führen mittels der Vereinigung der Oberteile metafisow beiden beder durch, es ist senkrecht — zwei Linien durch die Mitten der Gelenkpfannen (der Orientierungspunkt bei den Letzten willkürlich), bestimmen die Entfernung vom Grund der Hüftgelenkpfanne bis zum Schnittpunkt beider Linien, die in der Norm identisch von beiden Seiten, und bei der Ausrenkung auf der Seite der Infektion die Entfernung auf Kosten von der Absetzung der Hüfte knaruschi zunimmt. (Die Abb. 1,).
Auf dem Schema Genrejnera (führen durch die Abb. 1 am meisten hoch,) die Horizontale durch beider U-bildlichen Knorpels (die Linie Kelera), mit ist es des gelegenen Punktes der Diaphyse der Hüfte senken die Senkrechten-Kreuzungen mit der Horizontalen. In der Norm siehe seine Länge — 1-1,5 die Entfernung vom Grund der Hüftgelenkpfanne bis zu die Senkrechte in der Norm auch 1-1,5 siehe Bei der Ausrenkung die Entfernung h Sie verringern, a d nimmt zu. Vom Grund der Hüftgelenkpfanne führen die Tangente zur am meisten peripherischen Abteilung des Dachs der Hüftgelenkpfanne den sich bildenden Winkel (den Index) in der Norm durch nähert sich zu 20 °. Pr die Dysplasien nimmt er zu.
Nach dem Schema Rejnberga führen drei vertikale Linien durch: nach der mittleren Linie des Körpers, durch werchnelateralnyj der Rand (die Ausbuchtung des Dachs) der gesunden Hüftgelenkpfanne und mit gleichem Abstand von der mittleren Linie auf der Seite der Ausrenkung. In der Norm geht die vertikale Linie durch die Diaphyse der Hüfte, und bei der Ausrenkung — medialneje. Die Horizontale führen durch die U-bildlichen Knorpel auch durch. In der Norm der Kopf der Hüfte finden Sie medialneje vertikal und es ist als die Horizontale, bei der Ausrenkung - lateralneje und mehr dieser Linien niedriger.
Nach dem Schema Ombredanna wird die Lage des Kopfes in Bezug auf die Horizontale und die Anordnung der Diaphyse der Hüfte in Bezug auf die Vertikale berücksichtigt. Bei den Kindern der zweiten Jahreshälfte beachten die Linie Schentona. In der Norm ist es richtig dugoobrasnaja die Linie, die die untere Kontur des horizontalen Zweigs des Schambeins mit der Kontur des Halses der Hüfte verbindet. Bei der Schenkelbeinverrenkung dugoobrasnaja fehlt die Linie, da der Absatz wegen der höheren Anordnung der unteren Kontur des Halses der Hüfte erscheint. Bei den Neugeborenen ist der Kopf nicht sichtbar. Der Ossifikationskern des Kopfes erscheint in der Norm im Alter von 4—6 Monate nach der Geburt. Auf der Seite der Ausrenkung ist der Ossifikationskern weniger geäußert.
Für die frühe Diagnostik der angeborenen Schenkelbeinverrenkung sind die Schemen, zulassend angeboten, die Unterentwicklung des Hüftgelenkes zu bestimmen. In der Norm überquert die Horizontale Und, durchgeführt durch beider des U-bildlichen Knorpels, bildend den Grund der Hüftgelenkpfanne die Mitte oder das Oberteil des Knochenkernes des Kopfes der Hüfte. Otstojanije des Oberschenkelknochens vom Mittelpunkt des Gelenkes klärt sich mit Hilfe der vertikalen Linie In, die durch werchnelateralnyj die Ausbuchtung der Hüftgelenkpfanne durchgeführt wird. In der Norm ist der Kopf der Hüfte medialneje der vertikalen Linie gelegen. Wenn die Horizontale Mit, durch die Gründung des Halses durchzuführen, so überquert sie den unteren Bereich "der Schlinge" oder "des Tränchens" Kelera. In der Norm die Linie Schentona richtig dugoobrasnaja, verbindend die untere Kontur des horizontalen Zweigs des Schambeins mit der Kontur des Halses der Hüfte. Die dugoobrasnaja Linie fehlt bei der Ausrenkung, sie wird gebrochen.
Wichtig rentgenologitscheskim vom Merkmal ist azetabuljarnyj der Index, der den Winkel der Neigung "des Dachs" der Hüftgelenkpfanne nach zwei Linien bestimmt — horizontal, durchgeführt durch den U-bildlichen Knorpel, und der Linie, die nach dem äusserlichen Rand des Knochenbereiches der Hüftgelenkpfanne durchgeführt ist. In der Norm übertritt der Winkel der Neigung "des Dachs" 25 ° nicht. Wenn das Kind beginnt, zu gehen (ist als das Jahr älterer) stellt die Diagnostik der angeborenen Schenkelbeinverrenkung die großen Schwierigkeiten nicht vor. Der späte Anfang des Gehens zwingt, an die angeborene Schenkelbeinverrenkung zu denken (die ersten Schritte machen die Mehrheit der Kinder in 14-15 mes). Ihre Gangart labil, das Hinken bei der einseitigen Ausrenkung, "der Entengang" beim Zweiseitigen. Das Kind legt die Klagen nicht vor.
Auf der Seite der Ausrenkung befindet sich die Gliedmaße in der Lage der äusserlichen Rotation (es ist und während des Traumes sichtbar). Die charakteristisch relative Verkürzung der Gliedmaße auf der Seite der Ausrenkung beim Fehlen der absoluten Verkürzung. Die Spitze des großen Bratspießes befindet sich höher als Linie Rosera — Nelatona. Auf der Seite der Ausrenkung wird die Beschränkung der Zuordnung der Hüfte, rotazionnyje die Bewegungen in bolschem den Umfang, als in der Norm bemerkt. Das positive Symptom Trendelenburga (die Abb. 2). In der Norm aber die Zeit der Stütze auf das gesunde Bein steigt die Gesässbacke anderer Seite hinauf; bei der angeborenen Ausrenkung bei der Stütze auf wywichnutuju das Bein fällt sie herab.
Симптом Треленбурга
Die Abb. 2. Das Symptom Trelenburga (legen Sie rechts) bei der Schenkelbeinverrenkung

Aufgezählt früher rentgenologitscheskije sind die Merkmale deutlicher geäußert. Bei den Kindern ist 5 Jahre rentgenologitscheski im Alter älterer unterscheiden fünf Stufen der Ausrenkung: I — befindet sich der Kopf lateralno, auf der Höhe des Sinus (der Vorausrenkung); II — ist es als die Horizontale des U-bildlichen Knorpels und im Oberteil des verschobenen Dachs des Sinus (der unvollständigen Verrenkung) höher; III — über den Konturen der Hüftgelenkpfanne; IV — ist mit dem Schatten des Flügels des Weichenbeines abgedeckt; V — das charakteristisch hohe Stehen des Kopfes — beim Oberteil des Flügels des Weichenbeines.
Die Behandlung soll sofort nach der Aufspürung der Ausrenkung anfangen. Es werden die funktionalen Weisen der Therapie verwendet. Bei den leichten Formen der Dysplasie wird der Heilsport, breit pelenanije mit Hilfe der die etwas Schichten zusammengelegten Windel empfohlen, die in promeschnosti von anderer Windel in Form vom Dreieck fixiert wird. Bei der mittleren Schwere der Dysplasie wird das Kissen Frejka, das in Form vom Schmetterling herstellt wird verwendet. Es werden auch die Steigbügel Pawlika, rasporka Wilenski, die Schiene-Wand verwendet u.a.

Die Schiene Wilenski ist vom Autor in zito vervollkommnet und hat die mehr abgeänderte Spezies in Zusammenhang mit der Anwendung plast- rasporki und solcher manschetok, bequem in der hygienischen Beziehung erworben, lässt zu, den Winkel der Züchtung der Beine zu tauschen. Das Kind befindet sich in der Schiene während der ganzen Zeit der Tage im Laufe von 4 Monate Rentgenografiju erzeugen durch 4 mes: wenn sich die Bildung der tieferen Hüftgelenkpfanne klärt, so nehmen die Schiene ab.
Die Frist der Behandlung der leichten Dysplasien auf rasporke Wilenski — 3 Monate wird die Schiene Wolkow, herstellt dem Polyäthylen Breit verwendet. Die Mutter soll ausgebildet sein, die Öbungen auf die Zuordnung in den Hüftgelenken zur Zeit pelenanija zu erzeugen; es wäre wünschenswert, sie mit der Massage, unter anderem der Gesässmuskeln zu kombinieren, bei der Behandlung der Kinder ist als das Jahr die Ausrenkung im Alter älterer renken von der Narkose nach der Methode Lorenza mit der nachfolgenden Fixation von der Gipsbinde in der Lage der Zuordnung bis zu 90 ° mit langwierig die Immobilisierungen bis zum Jahr ein. Die Reponibilität der angeborenen Schenkelbeinverrenkung ms, auch in der Weise der ständigen Extension erreicht zu sein. Ergebnisreich ist die Weise der vertikalen Extension (Schede). Die Reponibilität es wird allmählich während 2—3 ned erzeugt. Solche Weise ist im Alter bis zu 3 Jahren ergebnisreich. Die operative Behandlung ist bei den Kindern vorgeführt ist 2 Jahre, bei den obsoleten Luxationen der Hüfte — im Alter von 1—2, sowie bei der späten Relaxation und anderen Komplikationen nach r älterer: der von den konservativen Weisen eingerenkten Ausrenkungen.
Die offene Reponibilität der angeborenen Schenkelbeinverrenkung besteht in der Befreiung der Hüftgelenkpfanne von rubzowoj die Textur und ihre Ausbuchtung. Den Kopf der Hüfte renken in die Hüftgelenkpfanne ein. In posleoperazionnom die Periode oft entwickelt sich die Gelenkversteifung, вcязи womit die Kurse der physiotherapeutischen Prozeduren, heil- der Sport, der Massage, die balneologische Kurbehandlung wiederholen. Es wird neben 30 Zugangswegen auf das Hüftgelenk die angeborene Schenkelbeinverrenkung vorgeschlagen. Vorn verwenden perednelaternyj, längslaeufig (der Schnitt Smith-Petersena, der den großen Bratspieß die Schnitte und unten biegt — Ollje — Merfi — Leksera, Bogdanowa u.a. (die Abb. 3) öfter.

оступы к тазобедренному суставу
Die Abb. 3. Die Zugangswege auf das Hüftgelenk.

Die offene Reponibilität der Ausrenkung mit der Ausbuchtung des Sinus ist F. R.Bogdanowym am entwickelt, der den Aufbruch sustawnoj die Kapseln angeboten hat und ihrer Teilausschneidung erzeugen die Befreiung des Sinus die weichen Texturen und die Modellierung der Gelenke des Knorpels mit der Hilfe bulaw. Die offene Reponibilität in der Kombination mit peструктивными von den Operationen — die Gelenkaufklappung und die Bildung des Sinus mittels ihrer Ausbuchtung mit der Arthroplastik oder der Bildung вepxнего die Ränder des Sinus, oder der Operation, die die Veränderung schejetschno-diafisarnogo des Winkels des Oberschenkelknochens für den tieferen Eintritt des Kopfes der Hüfte in den Sinus vorsieht. Kapsuloplastika besteht aus der Gelenkaufklappung in der Stelle der Landenge der ausgebreiteten Kapsel, ihrer Teilausschneidung und der Überbindung ligaturoj der Landenge und der Einbuchtung des Kopfes, der vom Beutel umgeben ist. Die vorliegende Methode wird bei den Kindern im Alter von 5—8 Jahren bei den nicht hohen Ausrenkungen verwendet. Bei den Kindern des älteren Alters wird die Operation Wolkow — die tiefe Bildung des Sinus mit der Arthroplastik amniotitscheskimi von den Hüllen erfüllt.

Остеотомия таза в области основания подвздошной кости
Die Abb. 4. osteotomija des Beckens auf dem Gebiet der Gründung des Weichenbeines nach Chiari () und Solteru ().
Zur Gruppe wnessustawnych der Interventionen verhält sich die Operation auf dem Weichenbein: die Rekonstruktion des Dachs der Hüftgelenkpfanne mit der Hilfe auto - sowohl der Allotransplantate als auch die Operation voll osteotomii des Beckens auf dem Gebiet der Gründung des Weichenbeines (die Operation Chiari, Soltera, Dega u.a.; die Abb. 4). Nach der Methode Wolkow erzeugen die Herabwürdigung es ist des stehenden Kopfes des Oberschenkelknochens bis zum Stand der Hüftgelenkpfanne mit der Hilfe kompressionno-distrakzionnych der Apparate Ilisarowa, Wolkow — Oganessjans hoch; podwertelnuju osteotomiju die Hüften (querlaufend, trapezijewidnaja) mit seiner Resektion auf   3-4 cm für die Korrektur antetorsii (siehe) Und walgussa die Hälse; die Gelenkaufklappung mit der vollen Ausschneidung der Kapsel; die Ausbuchtung des Sinus scharf bulawami die Konstruktionen des Autors und die Operationen beenden amnioplastikoj. Otlomki fixieren die Hüften vom Korkenzieher des Siwasch, den Kopf der Hüfte renken in den Sinus ein. Die Gliedmaße fixieren von den distrakzionno-Kompressionsapparaten in der Lage der Zuordnung. Nach dem Monat nehmen den Apparat ab, legen manschetotschnoje die Extension für den Unterschenkel auf und beginnen die Entwicklung der Bewegungen im Gelenk. Den Korkenzieher des Siwasch nehmen durch 6 mes aus, die volle Belastung auf das Bein ist nach dem Jahr möglich.

 
«Der Oberschenkelknochen - die angeborenen Laster der Entwicklung   Bechterews die Krankheit»

Beginning >> Diseases >> Musculoskeletal >> Hip, congenital dislocation

Hip, congenital dislocation

The hip, congenital dislocation (luxatio femoris congenitum) — occurs quite often, at 3 — 4 on 1000 newborns 5 — 7 times more often at girls, than at boys.
Cases of hereditary pathology are known. One authors (Bogdanov F. R., Timofeeva N. A., etc.) as the reason of this defect consider an arrest of development of a hip joint during an antenatal life of a fruit, others (Volkov M. V., Gorbunova R. L., etc.) proved that most of mothers who gave birth to children with a dysplasia of a hip joint had cardiovascular diseases (rheumatic heart disease) or gestoses of pregnant women and a nephropathy. At 50% inspected pelvic presentation was observed.
Disease the underdevelopment of elements of a hip joint, in particular is the cornerstone of an acetabular hollow, a hip neck head.
Newborns have an inborn dysplasia of a hip joint which can lead further to dislocation of a hip or as a result of normalization of anatomical structures to recovery. The acetabular hollow at children with an inborn dysplasia is usually less deep, than normal, and has the slanted upper edge ("roof"). On the party of defeat a head of a hip of the smaller size that promotes formation of dislocation of a hip. The inborn underdevelopment of his upper part — often is followed by a deviation of a neck of a kpereda more than it happens normal. Anteversiya at newborns reaches usually 30 ° (at adults — 10 — 15 °), and at congenital dislocation of a hip this corner increases to 60 — 90 °. If the treatment all is not carried out the described changes accrue: a hip head, lagging behind in growth and experiencing uneven strain, it is gradually deformed, the joint cartilage is exposed to degenerative changes. The acetabular hollow sharply lags behind in development, remains flattened, with filling of her cavity with cicatricial connecting fabric. The round linking of a head of a hip which is attached to a bottom of an acetabular hollow becomes thinner and stretches or sometimes is absent.
Early diagnosis of congenital dislocation of a hip is made at the first birthdays of the child. Leaders are the sliding symptom, or a symptom of "click" (Marx's symptom — Ortolani). At assignment and simultaneous bending of a hip at an angle 90 ° in hip joints at the child lying on spin restriction of passive assignment of legs is observed. At extension and reduction of legs to the average line the tolchkoobrazny vyvikhivaniye which is followed by the click felt by a hand of the doctor is felt again. It is sometimes heard at distance. This symptom of "click" remains only in the first 3 months of life of the child. An important diagnostic character of a dysplasia or dislocation of a hip is asymmetry of skin folds on a hip. On the party of defeat of folds it is more, they are higher, than on healthy. In the second half of the first year of life of the child on the party of dislocation it is possible to reveal shortening and outside rotation of a leg.
Radiological at three-months age the hip dysplasia is diagnosed. During a X-ray analysis the child lies on spin with the straightened and fixed legs in the provision of some of their rotation inside, strictly symmetrically. Basin has to adjoin densely to a table over the cartridge, of course, with soblyudeniye of all rules of protection of genital bodies of the child a lead plate. Radiological overdue emergence of a kernel of ossification of a head of a hip on the party of dislocation or lack of kernels of ossification of heads of hips is defined. The acetabular hollow does not give a contrast shadow. Significance is attached to a condition of the upper edge of an acetabular hollow and an arrangement of a cartilaginous head — it is higher also lateralny than normal situation. At dislocation the slanting arrangement of the upper edge of an acetabular hollow is observed. Before emergence of a kernel of ossification of a head of a hip Putti, Hilgenreyner's schemes help to decipher a X-ray pattern at the child at the age of 4 — 5 months.


Схемы ХильгенрейнераСхемы Хильгенрейнера 2
Fig. 1. Hilgenreyner's schemes.                                             

According to Putti's scheme the straight line is drawn by connection of upper parts of metaphyses of both hips, perpendicularly — two lines through the middle of joint hollows (a reference point at the last any), define distance from a bottom of an acetabular hollow to a point of intersection of both lines which normal identical on both sides, and at dislocation on the party of defeat the distance increases at the expense of the shift of a hip of a knaruzha. (fig. 1, B).
On Genreyner's (fig. 1, A) scheme draw a horizontal line through both At-shaped cartilages (Köhler's line), from the most highly located point of a diaphysis of a hip lower a perpendicular crossing with the horizontal line. Length — 1-1,5 cm is normal of it. The distance from a bottom of an acetabular hollow to a perpendicular is normal also of 1 — 1,5 cm. At dislocation you reduce distance of h, a d increases. From a bottom of an acetabular hollow carry out a tangent the formed corner (index) normal approaches the most peripheral department of a roof of an acetabular hollow to 20 °. Pr dysplasias it increases.
According to Reynberg's scheme draw three vertical lines: on the average line of a body, through verkhnelateralny edge (a roof ledge) of a healthy acetabular hollow and equally spaced from the average line on the party of dislocation. Normal the vertical line passes through a hip diaphysis, and at dislocation — medialny. A horizontal line is also drawn through At-shaped cartilages. Normal a head of a hip you find medialny vertical and below the horizontal line, at dislocation - lateralny and above these lines.
According to Ombredann's scheme the provision of a head in relation to the horizontal line and an arrangement of a diaphysis of a hip in relation to vertical is considered. At children of the second half of the year pay attention to Shenton's line. Normal it is the correct arc-shaped line connecting the lower contour of a horizontal branch of a pubic bone to a hip neck contour. At hip dislocation the arc-shaped line is absent as the ledge appears from behind higher arrangement of the lower contour of a neck of a hip. At newborns the head is not visible. The kernel of ossification of a head appears normal at the age of 4 — 6 months after the birth. On the party of dislocation the kernel of ossification is expressed less.
For early diagnosis of congenital dislocation of a hip the schemes allowing to define an underdevelopment of a hip joint are offered. The horizontal line A drawn through both At-shaped cartilages making a bottom of an acetabular hollow is normal crosses the middle or upper part of a bone kernel of a head of a hip. Otstoyaniye of a femur from the center of a joint decides on the help of the vertical line B which is carried out through a verkhnelateralny ledge of an acetabular hollow. Normal the head of a hip is located medialny the vertical line. If to draw a horizontal line C through the neck basis, then it crosses the lower part of "loop" or Köhler's "teardrop". Normal Shenton's line correct the arc-shaped, the hip necks connecting the lower contour of a horizontal branch of a pubic bone to a contour. The arc-shaped line at dislocation is absent, it becomes a broken line.
Important radiological sign is the atsetabulyarny index determining a tilt angle of "roof" of an acetabular hollow by two lines — horizontal, carried out through the At-shaped cartilage, and the line drawn on the outer edge of bone part of an acetabular hollow. Normal the tilt angle of "roof" does not exceed 25 °. When the child starts walking (years are more senior) diagnosis of congenital dislocation of a hip does not represent big difficulties. The late beginning of walking forces to think of congenital dislocation of a hip (most of children take the first steps in 14 — 15 months). Gait their unstable, lameness at unilateral dislocation, "duck gait" at bilateral. The child does not show complaints.
On the party of dislocation the extremity is in the provision of outside rotation (it is visible also during a dream). Relative shortening of an extremity on the party of dislocation in the absence of absolute shortening is characteristic. The top of a big spit is located above Roser's line — Nelatona. On the party of dislocation restriction of assignment of a hip, the rotational movements in bigger volume, than normal is noted. Positive symptom of Trendelenburga (fig. 2). Normal but support time for a healthy leg a buttock of other party rises; at congenital dislocation at a support it falls by a dislocated leg.
Симптом Треленбурга
Fig. 2. A symptom of Trelenburga (put on the right) at hip dislocation

The listed earlier radiological signs are expressed more clearly. At children 5 years radiological are aged more senior distinguish five degrees of dislocation: I \the head is lateralno, at the level of a hollow (predislocation); II \above the horizontal line of the At-shaped cartilage and in upper part of the displaced roof of a hollow (incomplete dislocation); III \over contours of an acetabular hollow; IV \it is covered with a shadow of a wing of an ileal bone; V \high standing of a head — at upper part of a wing of an ileal bone is characteristic.
Treatment has to begin at once after detection of dislocation. Functional ways of therapy are applied. At easy forms of a dysplasia physiotherapy exercises, broad swaddling by means of the diaper folded in several layers fixed in a crotch by other diaper in the form of a triangle are recommended. At a moderately severe dysplasia Freyk's pillow produced in the form of a butterfly is applied. Also Pavlik's stirrups, Vilensky's strut, the tire wall, etc. are used.

Shin Vilengsky it is improved by the author in CYTO and took more modified form in connection with use of a plastic strut and the same cuffs convenient in the hygienic relation, allows to change the angle of cultivation of legs. The child is in the tire throughout all time of day within 4 months. The X-ray analysis is made in 4 months: if forming of deeper acetabular hollow is defined, then the tire is removed.
The term of treatment of slight dysplasias on Vilensky's strut — 3 months. Volkov's tire produced from polyethylene is widely used. Mother has to be trained to make assignment exercises in hip joints during swaddling; it is desirable to combine them with massage, in particular gluteuses, at treatment of children years dislocation are aged more senior set an anesthesia by Lorentz's method with the subsequent fixing by a plaster bandage in the provision of assignment up to 90 °C long an immobilization about one year. Reposition of congenital dislocation of a hip of ms to be reached also by way of an extension per continuitatem. The way of vertical extension (Shede) is effective. Reposition it is made gradually for 2 — 3 weeks. Such way is effective aged till 3 flyings. Operational treatment is shown at children 2 years are more senior, at unreducible dislocations of a hip — at the age of 1 — 2, and also at a late relaxation and other complications after r: the dislocations set in the conservative ways.
Open reposition of congenital dislocation of a hip consists in release of an acetabular hollow from cicatricial fabric and its deepening. The head of a hip is set in an acetabular hollow. In the postoperative period rigidity of a joint develops often, vsyazi with what repeat courses of physiotherapeutic procedures, medical physical cultures, massage, balneological sanatorium treatment. About 30 accesses to a hip joint congenital dislocation of a hip are offered. In front apply perednelaterny, longitudinal more often (a section Smith-Petersen who is bending around a big spit cuts and from below — Ollye — Murphy — the Lexer, Bogdanova, etc. (fig. 3).

оступы к тазобедренному суставу
Fig. 3. Accesses to a hip joint.

Open reposition of dislocation with deepening of a hollow is most successfully developed by F. R. Bogdanov who offered opening of a joint capsule and its partial excision make release of a hollow from soft tissues and modeling of joints of a cartilage by means of maces. Open reposition in combination with restruktivnymi operations — opening of a joint and forming of a hollow by its deepening with an arthroplasty or formations of upper edge of a hollow, or operation which provides change of a cervical and diaphyseal corner of a femur for deeper entry of a head of a hip into a hollow. The capsuloplasty consists of opening of a joint in the place of an isthmus of the stretched capsule, its partial excision and bandaging by a ligature of an isthmus and impression of the head surrounded with a bag. This method is applied at children at the age of 5 — 8 at low dislocations. At children of advanced age Volkov's operation — deep forming of a hollow with an arthroplasty amniotic covers is carried out.

Остеотомия таза в области основания подвздошной кости
Fig. 4. A basin osteotomy in the field of the basis of an ileal bone according to Hiari (A) and Salter (B).
An ileal  bone operation belongs to group of extraarticular interventions: reconstruction of a roof of an acetabular hollow with the help auto-both allotransplants and operation of a full osteotomy of a basin in the field of the basis of an ileal bone (Hiari, Salter, Degas's operation, etc.; fig. 4). By Volkov's method make bringing down of highly standing femur head to the level of an acetabular hollow by means of a compression distraktsionnykh of devices of Ilizarov, Volkov — Oganesyan; a subtrochanterian osteotomy of a hip (cross, trapezoid) with its resection on   3-4 cm for correction of an antetorsiya (see) and valgusa of a neck; opening of a joint with full excision of a capsule; deepening of a hollow with acute maces of a design of the author and operation is finished amnioplastiky. Fragments of a hip fix a corkscrew of Sivash, set a head of a hip in a hollow. The extremity is fixed distraktsionno-compression devices in the provision of assignment. In a month the device is removed, impose manzhetochny extension for a shin and begin development of movements in a joint. The corkscrew of Sivash is deleted in 6 months, full load of a leg is possible in a year.

 
"A femur - inborn malformations   Bekhtereva illness"