Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hautkrankheiten >> Das Basaliom

Das Basaliom

Das Basaliom (das basalno-Zellepitheliom). Die Geschwulst, die öfter auf der Gesichtshaut lokalisiert wird, mit «der fakultativen Malignität»: meistens hat die langdauernde Chronizität, ist metastasirujet (jedoch selten kann rezidiwirowat, destruktirujuschtschi die Größe erwerben). Bei der rechtzeitig begonnenen Behandlung 85—90 % der Patientinnen werden geheilt. Einiges Basaliom entwickelt sich offenbar aufgrund der genetischen Geneigtheit und können mit den Abnormitäten der Entwicklung kombiniert werden.

Am breitesten verwenden die Methode der radikalen Abtragung des Basalioms — die Geschwulstausschneidung mit dem Halten nicht weniger als 0,5 cm der die Geschwulst umgebenden Haut mit der nachfolgenden Plastik vom freien Transplantat I. Mohs hat die Methode poslojnogo die Abtragungen des Basalioms (unter der allgemeinen Narkose) mit der feingeweblichen Forschung jeder Schicht, was die genauste Vorstellung über die Grenzen der Geschwulst («mikroskopitscheski die kontrollierte Chirurgie gibt») angeboten. Bei der Erweitertheit des Prozesses und der Neigung zu den Rückfällen führen posleoperazionnoje die Bestrahlung durch. Die Chemotherapie nach der Operation, ist beim verbreiteten Basaliom besonders unausgiebig, und kann nur zur zusätzlichen Belastung »auf den Organismus (W Fisch und soawt dienen., 1981).

Das kleine oberflächliche und plurale flache Basaliom des Rumpfes, besonders ist bei den Personen fortgeschrittenen Alters, prischigat von den speziellen Elektroden unter Ausnutzung des hochfrequenten Wechselstromes möglich. Diese Spezies der Behandlung wird bei rezidiwirujuschtschich, tief, oberflächlich verbreitet, sklerodermiformnych den Basaliom nicht verwendet. Verwenden elektroekszisiju wie eine der Etappen der Kombinationsbehandlung der Geschwülste (zum Beispiel, nach der radialen Therapie), einschließlich im späten Stadium des Prozesses.

Die radiale Therapie verwenden, falls man die Geschwulst nicht radikal ausnehmen darf: den geschwächten Patientinnen, des besonders greisenhaften Alters, beim verbreiteten Prozess, den Verstoß antikoaguljazionnych der Eigenschaften des Blutes, der Neigung zu den Keloiden, nicht vollständig issetschennoj die Geschwülste, die Rückfälle nach anderen Methoden der Behandlung. Bliskofokusnuju rentgenoterapiju führen öfter von der Fraktionsmethode auf 52—129 mkl/kg auf die Sitzung täglich in der summarischen Dosis 774—1290 mkl/kg durch. Bei den Personen fortgeschrittenen Alters mit der Lokalisation des Basalioms auf der Person kann man mjagkolutschewuju die Therapie verwenden. Die radiale Behandlung führen den Personen des jungen Alters, bei den blutenden Geschwülsten, ulcus terebrans, sklerodermiformnoj dem Basaliom, das basalno-zellnewus-Syndrom, das plurale Basaliom, die Beschädigungen der Haut nicht durch.

Die lokale Anwendung der zytostatischen Präparate ist bei oberflächlich, rezidiwirujuschtschich, newoidnych, schwierig zugänglich für andere Methoden der Behandlung den Basaliom, die Entwicklung der Geschwülste an der Stelle der Röntgenbestrahlung, sowie beim Verstoß antikoaguljazionnych der Eigenschaften des Blutes vorgeführt.

Die bedeutenden Schwierigkeiten entstehen bei der Behandlung des Basalioms, die auf dem Gebiet der Winkel der Augen lokalisiert werden, der medialen Oberfläche der Ohrmuschel, in den Jahrhunderten, wo die Nutzung der Laserstrahlung, der chirurgischen Ausschneidung, kriodestrukzii, der Chemotherapie schwierig oder kontraindiziert ist. Mehr schonend und genug ergebnisreich ist die Einführung in den Herd der Infektion und anliegend zu ihm die Bereiche der Haut menschlich lejkozitarnogo des Interferons in'ekzionnogo (im Laufe von 10 Tagen): beim oberflächlichen Basaliom — nach 2500 ME 2 Male pro Tag, auf den Kurs 50 000 ME, bei kistosnoj, die Geschwür-, Rachenmandelvergrößerungsformen — nach 5000 ME 2 Male pro Tag, auf den Kurs 75 000-100 000 ME (B.A.Berenbejn und soawt., 1985).

Nach Meinung B.A.Berenbejnas (1985), sind bei der Behandlung der Vorkrebsdermatosen und epitelialnych der Neubildungen der Haut die kleinen Dosen der zytostatischen Präparate (prospidina, spirobromina, ziklofosfamida) in der Kombination mit oberflächlich kriodestrukzijej, obkalywanije der Herde der Infektion vom Interferon und den Präparaten, die den Stand zyklischen nukleotidow normalisieren am meisten ergebnisreich.

Es sind die Beobachtung des Onkologen-Dermatologen, die Beschränkung der Wirkung auf die Haut der ungünstigen Extrising-Faktoren — physisch (die übermäßige Insolation, die ionisierende Strahlung, die Brandwunden, langdauernd trawmatisazija), chemisch (das Harz, den Goudron, das Kreosot u.a.) vorgeführt.

 

 
«Anogenitalnyje (geschlechts-) der Hautwarze   Die Krankheiten des Haares»

Beginning >> Diseases >> Skin diseases >> Bazalioma

Bazalioma

Bazalioma (basal and cellular epithelioma). The tumor which is localized more often on face skin with "an optional zlokachestvennost": in most cases has a long chronic current, seldom metastasizes (however can recur, get destruktiruyushchy growth). At timely begun treatment of 85 — 90% of patients recover. Some bazalioma develop, apparently, on the basis of genetic predisposition and can be combined with anomalies of development.

Most widely apply a method of radical removal of a bazalioma — excision of a tumor with capture not less than 0,5 cm of the skin surrounding a tumor with the subsequent plastics a free transplant. I. Mohs offered a method of layer-by-layer removal of a bazalioma (under the general anesthesia) with histologic research of each layer that gives the most exact idea of tumor borders ("microscopically controlled surgery"). At prevalence of process and tendency to recurrence carry out postoperative radiation. The chemotherapy after operation, especially at widespread bazalioma, is ineffective and can serve only as "additional load" of an organism (V. Fisch and soavt., 1981).

Small superficial and multiple flat bazalioma of a trunk, especially at elderly people, it is possible to cauterize special electrodes with use of high-frequency alternating current. This type of treatment is not applied at recurrent, deep, superficial widespread, sklerodermiformny bazalioma. Use electroscission as one of stages of the combined treatment of tumors (for example, after radiation therapy) including in a late stage of process.

Radiation therapy is applied if it is impossible to remove a tumor considerably: the weakened patient, especially senile age, at widespread process, disturbance of anti-coagulative properties of blood, tendency to keloids, not completely excised tumor, recurrence after other methods of treatment. The short-distance roentgenotherapy is carried out more often by a fractional method on 52 — 129 mkl/kg on a session, daily, in a total dose 774 — 1290 mkl/kg. At elderly people with localization of a bazalioma on a face it is possible to apply myagkoluchevy therapy. Beam treatment do not carry out to persons of young age, at the bleeding tumors, ulcus terebrans, a sklerodermiformny bazalioma, basal and cellular a nevus syndrome, multiple bazalioma, injuries of skin.

Topical administration of cytostatic drugs is shown at superficial, recurrent, nevoid, bazalioma, development of tumors difficult available to other methods of treatment on site of x-ray radiation, and also at disturbance of anti-coagulative properties of blood.

Considerable difficulties arise at treatment bazaliy, the eye which are localized in the field of corners, an internal surface of an auricle, on centuries where use of laser radiation, surgical excision, a cryolysis, chemotherapy is difficult or contraindicated. And rather effective introduction to the center of defeat and sites of skin of human leukocytic interferon, adjacent to it, injection is more sparing (within 10 days): at superficial bazalioma — on 2500 ME 2 time a day, on a course of 50 000 ME, at cystous, ulcer, adenoid forms — on 5000 ME 2 time a day, on a course 75 000 — 100 000 ME (B. A. Berenbeyn and soavt., 1985).

According to B. A. Berenbeyn (1985), are most effective at treatment of a precancerous dermatosis and epithelial new growths of skin small doses of cytostatic drugs (Prospidinum, Spirobrominum, cyclophosphamide) in combination with a superficial cryolysis, an obkalyvaniye of the centers of defeat by the interferon and drugs normalizing the level of cyclic nucleotides.

Supervision of the oncologist-dermatologist, restriction of impact on skin of adverse external factors — physical (excessive insolation, the ionizing radiation, burns, an intermittent trauma), chemical are shown (pitches, tar, creosote, etc.).

 

 
"Anogenitalny (venereal) warts   Diseases of hair"