Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die allergischen Enteropathien

Eine Ernährung

Die Auskunft
Eine Ernährung des Kindes
Die Krankheiten
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die allergischen Enteropathien

Auf die allergischen Enteropathien bringen die Erkrankungen des Darmkanales, die von den Antigenen der Nahrungsherkunft herbeigerufen wird; sie werden mit dem Erscheinen wie der Darmsymptome (der Schmerz im Bauch, die Diarrhöe u.a.), als auch vielfältig wnekischetschnych der Demonstrationen charakterisiert, die von den allergischen Reaktionen des Organismus als Antwort auf die Antigenaggression bedingt sind.

Die Epidemiologie
Der epidemiologischen Forschungen wurde nicht durchgeführt.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Über die allergischen Eigenschaften verfügen viele Lebensmittel. Besonders oft rufen die allergischen Reaktionen die Schokolade, den Kaffee, die Nüsse, die Apfelsinen herbei, die Erdbeere, die Krabben, die Eier, die Milch u.a. Sind 4 als die Reaktionen des Organismus auf das Nahrungsallergen Möglich.

Die Reaktion des 1. Typs ist mit der Durchdringung des Allergenes durch epitelialnyj die Barriere der Schleimhaut des Darmkanales und seinem Eingang ins Blut verbunden. Bei den Personen mit der verletzten Schrankenfunktion des Darmkanales wird die Durchdringung der grossen Moleküle der Nahrungsherkunft wesentlich erleichtert. Bei der Reaktion des 1. Typs wird die Darmwand vom Allergen nicht beschädigt, und die klinischen Symptome werden hauptsächlich mit den Darmfehlleistungen charakterisiert. Zum Beispiel der Reaktion des 1. Typs kann die Allergie zur Milch dienen. Über die Antigeneigenschaften verfügt beta-laktoglobulin, enthalten seiend in korowjem die Milch in diesem Fall. Bei seinem Verbrauch in die Nahrung kann die allergische Enteropathie vom Schmerz im Bauch und profusnym vom Durchfall gezeigt werden. Es ist genügend, aus einer Ernährung korowje die Milch auszuschließen oder, es bei der artefiziellen Kinderernährung mit der Frauenmilch und die Symptome der Allergie zu ersetzen hören auf.

Die Reaktion des 2. Typs entwickelt sich bei der Zusammenwirkung des Antigenes mit den Abwehrstoffen, die sich in podslisistom die Schicht der Darmwand konzentrieren. In diesem Fall werden enterozity beschädigt und es entwickelt sich die Atrophie der Zotten infolge der heftigen Verkürzung der Lebensdauer des Darmepithels. Zum Beispiel der Reaktion des 2. Typs dient die Allergie zum Leimstoff, beobachtet bei der Zöliakie.

Bei den Patientinnen von der Zöliakie sind gistotschuwstwitelnyje die Antigene HLA-B8 und HLA-D3 und das Antigen aufgedeckt, das auf den Oberflächen der B-Zellen gelegen ist. Zusammen mit dem Leimstoff bilden diese Antigene die komplizierten Immunkomplexe, die verbindend mit den Rezeptoren der Käfige der Darmwand und sie beschädigen.

Die Reaktion des 3. Typs wird mit der Beschädigung der Behälter von den sich bildenden Immunkomplexen, d.h. dem Erscheinen des Arthus-Phänomens charakterisiert. Morfologitscheski wird diese Reaktion gemorragitscheskimi und den destruktiven Beschädigungen der Darmwand, die diesem bei der ulzerösen Kolitis ähnlich sind gezeigt. Mit dem Erscheinen des Arthus-Phänomens sind auch viele Systemdemonstrationen bei den Erkrankungen des Darmkanales — die Knotenrose, der Infektion der Gelenke und der Augen verbunden.

Die Reaktion des 4. Typs ist mit den entzündlichen Prozessen immunnogo der Genese verbunden und wird granulematosnym mit der Entzündung der Darmwand charakterisiert, wie es bei der granulomatösen Kolitis beobachtet wird.
So bringen die allergischen Enteropathien zu den bedeutenden Verstößen der Darmverdauung infolge der Senkung der Produktion der Verdauungsfermente und der Verwirrung der Resorption, der Erhöhung der Sekretion des Wassers und der Elektrolyte in den Lichtstreifen des Darms. Die allergischen Reaktionen können von den vielfältigen morphologischen Veränderungen der Darmwand bis zu begleitet werden es ist und granulematosnych mit der Bildung limfoplasmozitarnych der Infiltrate in podslisistom die Schicht geschwür-gemorragitscheskich.

Die Einordnung
Die Einordnung allergisch die Enteropathien ist nicht entwickelt.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Die Lebensmittelallergie: neperenossimost der Laktoproteine; das Syndrom des gereizten Darmkanales mit dem Vorherrschen der Diarrhöe.
2. Die polyvalente Lebensmittelallergie (neperenossimost der Eier, zitrus-, der Milch); die geäusserte Darmdyskinesie.

Die Diagnose, die Differentialdiagnose
Der entscheidende Wert in der Diagnostik gehört der sorgfältigen Gebühr «der Nahrungsanamnese», der Aufspürung der Lebensmittel, auslösend die Allergie. Ihre Exklusion von der Ration trägt zur Rückentwicklung der klinischen Symptome und der morphologischen Veränderungen in der Wand des Darmkanales bei.

Die allergische Enteropathie muss man von der Nahrungsintoleranz, die mit dem Defizit der Verdauungsfermente verbunden ist, sowie von den Verstößen der Resorption differenzieren. Die Verstöße der Verdauung können vom Defizit der Pankreasenzyme, des Magens und der Verwirrung scheltscheobrasowanija, der das Verdauen gewährleistenden Nahrungssubstanzen und der Höhle des Darms (polostnoje die Verdauung), sowie mit der Mangelhaftigkeit eigentlich der Darmfermente, die das endgültige Verdauen der Eiweißstoffe gewährleisten, der Fette und der Kohlenhydrate (der Membranverdauungen) bedingt sein. Ungeachtet der Ähnlichkeit vieler Symptome bei den Patientinnen von der allergischen Enteropathie fehlen die qualitativen Merkmale der verletzten Resorption, des Verstoßes elektrolitnogo des Austausches. Zugleich sind gerade für diese Patientinnen die Eosinophilie und die allergischen Reaktionen in Form vom Exanthem, den Arthritiden usw. charakteristisch Die genauere Differentialdiagnostik wird auf der Errichtung der Hautteste mit den Nahrungsallergenen, die Forschung im Blut IgE gegründet, dessen Konzentration bei der Lebensmittelallergie erhöht wird.
Die differential-diagnostischen Merkmale jedes vier Typen des Verstoßes des Aufbaustoffwechsels im Darmkanal sind in der Tabelle vorgestellt.


Die differential-diagnostischen Merkmale der allergischen Enteropathie und die Nahrungsintoleranz, die mit den Verstößen der Darmverdauung und die Resorptionen verbunden ist

Die Symptome

Die Typen der Verstöße des Aufbaustoffwechsels

Die allergische Enteropathie

Die Mangelhaftigkeit polostnogo der Verdauung

Die Mangelhaftigkeit der Membranverdauung

Die Mangelhaftigkeit der Resorption

Die Diarrhöe

+++

+

++

+++

Die Polyfäkalien

+++

++

+++

Steatoreja

+++

++

+++

Die Senkung der Masse des Körpers

+

+

+

+++

Die qualitativen Verstöße trofiki (die Veränderung der Haut, der Schleimhäute, der Nägel, des Haares usw.)

 

 

 

+++

Die Verstöße des Austausches des Kaliums, des Kalziums, anderer Ionen (die Osteoporose, das Symptom «der Muskelleiste», die Senkung der Konzentration des Kaliums, des Kalziums im Blutserum)

 

 

 

+++

Die Anämie, die Senkung der Konzentration des Eisens, des Eiweißstoffes im Blutserum

 

 

 

+++

Die allergischen Reaktionen (die Knotenrose, das Exanthem, die Arthritiden)

+++

 

 

 

Die Eosinophilie

+++

Die bedingten Bezeichnungen: (—) ist das Symptom nicht charakteristisch; (+) — trifft sich das Symptom selten; (++) — trifft sich das Symptom oft; (+++) — ist das Symptom für den gegebenen Typ der Verstöße des Aufbaustoffwechsels charakteristisch.

Die Behandlung
Die Behandlung nimmt bei der Nahrungsenteropathie die Bestimmung der Diät auf, aus der die Lebensmittel ausgeschlossen werden, die die Symptome der Krankheit herbeirufen. Unbedingt ernennen antigistaminnyje die Präparate — die Antagonisten der H1-Rezeptoren (tawegil nach 1 Tablette 2 Male im Tag, dimebon auf 10—20 Milligrammen 2—3 Male im Tag u.a.) und die Antagonisten Н2-рецепторов (zimetidin auf 200 Milligrammen 2 Male im Tag) im Laufe von 10—15 Tagen. Zur Zeit verwenden die Präparate, die den Mastzellendegranulationen und den Absonderungen des Histamins vorbeugen. Zu ihm verhalten sich saditen und nalkrom.
Diese Präparate sind bei der Lebensmittelallergie ergebnisreich. Ernennen sie für 30 Minen bis zum Essen, saditen in der Dosis die 1 Milligramme und nalkrom auf 200 Milligrammen 2—3 Male im Tag im Laufe von 3—4 ned.

 
«Die Hungerdystrophie   Die Darmatonie»
Noch zu lesen
  • Eine Heilernährung bei den Allergien
  • Die Maße nach der Warnung des Kontaktes mit den Allergenen
  • Die allergischen diagnostischen Proben
  • Die Epidermolysis toxisch bei den Kindern
  • Die Allergie

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Allergic enteropathies

Food

Reference
Food of the child
Diseases
Drugs
Question-answer

Allergic enteropathies

Carry the intestines diseases caused by antigens of a food origin to allergic enteropathies; they are characterized by emergence as intestinal symptoms (an abdominal pain, diarrhea, etc.), and the various abenteric manifestations caused by allergic reactions of an organism in response to antigenic aggression.

Epidemiology
Epidemiological researches were not conducted.

Etiology and pathogeny
Many foodstuff possesses allergic properties. Especially often allergic reactions are caused by chocolate, coffee, nuts, oranges, wild strawberry, crabs, eggs, milk, etc. 4 types of reactions of an organism to a food-borne allergen are possible.

Reaction of the 1st type is connected with penetration of allergen through an epithelial barrier of a mucous membrane of intestines and receipt it in blood. At persons with the broken barrier function of intestines penetration of large molecules of a food origin considerably is facilitated. At reaction of the 1st type the intestinal wall is not damaged by allergen, and clinical symptoms are characterized by generally intestinal dysfunctions. The allergy to milk can be an example of reaction of the 1st type. Antigenic properties in this case the beta lactoglobulin which is contained in cow's milk possesses. At its use in food the allergic enteropathy can be shown by an abdominal pain and a profuse diarrhea. It is enough to exclude cow's milk from food or symptoms of an allergy stop replacing it at artificial feeding of children with women's milk and.

Reaction of the 2nd type develops at interaction of antigen with the antibodies concentrating in a submucosal layer of an intestinal wall. In this case enterocytes are damaged and the atrophy vorsin owing to sharp shortening of life expectancy of an intestinal epithelium develops. The allergy to gluten observed at a Gee's disease is an example of reaction of the 2nd type.

Gistochuvstvitelny HLA-B8 and HLA-D3 antigens and the antigen located on a surface of V-lymphocytes are found in patients with a Gee's disease. Together with gluten these antigens form the difficult cell-bound immune complexes connecting to receptors of cells of an intestinal wall and damaging them.

Reaction of the 3rd type is characterized by damage of vessels by the formed cell-bound immune complexes, i.e. emergence of a phenomenon of Artyus. Morphologically this reaction is shown by the hemorrhagic and destructive damages of an intestinal wall similar to those at ulcer colitis. With the advent of Artyus's phenomenon also many system manifestations at intestines diseases are connected — a knotty erythema, damages of joints and eyes.

Reaction of the 4th type is connected with inflammatory processes of immune genesis and is characterized by a granulematozny inflammation of a wall of a gut as it is observed at an illness Krone.
Thus, allergic enteropathies lead to considerable disturbances of intestinal digestion owing to decrease in products of digestive enzymes and to malabsorption, increase of secretion of water and electrolytes in a gut gleam. Allergic reactions can be followed by various morphological changes of a wall of a gut up to limfoplazmotsitarny infiltrates, ulcer and hemorrhagic and granulematozny with education, in a submucosal layer.

Classification
Classification allergic enteropathies is not developed.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. Food allergy: intolerance of proteins of milk; a syndrome of the angry intestines with dominance of diarrhea.
2. Polyvalent food allergy (intolerance of eggs, citrus, milk); the expressed intestines dyskinesia.

Diagnosis, differential diagnosis
Crucial importance in diagnosis belongs to careful collecting "the food anamnesis", identification of the products causing an allergy. Their exception of a diet promotes involution of clinical symptoms and morphological changes in an intestines wall.

The allergic enteropathy needs to be differentiated from the food intolerantnost connected with deficit of digestive enzymes and also from absorption disturbances. Disturbances of digestion can be caused by deficit of the enzymes of a pancreas, stomach and frustration of a bile production providing digestion of feedstuffs and cavities of a gut (band digestion) and also with insufficiency of actually intestinal enzymes providing a final proteopepsis, fats and carbohydrates (membrane digestion). Despite similarity of many symptoms patients with an allergic enteropathy have no qualitative characters of the broken absorption, disturbances of an electrolytic exchange. At the same time the eosinophilia and allergic reactions in the form of skin rash, arthritises etc. are characteristic of these patients. More exact differential diagnosis is based on statement of skin tests with food-borne allergens, research in IgE blood which concentration increases at food allergy.
Differential diagnostic characters of each of four types of disturbance of assimilation in intestines are provided in the table.


Differential diagnostic characters of the allergic enteropathy and food intolerantnost connected with disturbances of intestinal digestion and absorption

Symptoms

Types of disturbances of assimilation

allergic enteropathy

insufficiency of band digestion

insufficiency of membrane digestion

insufficiency of absorption

Diarrhea

+++

+

++

+++

Polyexcrements

+++

++

+++

Steatorrhea

+++

++

+++

Decrease in body weight

+

+

+

+++

High-quality disturbances of a trophicity (change of skin, mucous membranes, nails, hair etc.)

 

 

 

+++

Disturbances of an exchange of potassium, calcium, other ions (osteoporosis, a symptom of "the muscular roller", decrease in potassium concentration, calcium in blood serum)

 

 

 

+++

Anemia, decrease in concentration of iron, protein in blood serum

 

 

 

+++

Allergic reactions (knotty erythema, skin rash, arthritises)

+++

 

 

 

Eosinophilia

+++

Symbols: (—) the symptom is not characteristic; (+) — the symptom meets seldom; (++) — the symptom meets often; (+++) — the symptom is characteristic of this type of disturbances of assimilation.

Treatment
Treatment at a food enteropathy includes purpose of a diet from which the foodstuff causing illness symptoms is excluded. Surely appoint antihistaminic drugs — antagonists of H1 receptors (tavegil on 1 tablet 2 times a day, dimebon on 10 — 20 mg 2 — 3 times a day, etc.) and antagonists of H2 receptors (Cimetidinum on 200 mg 2 times a day) within 10 — 15 days. Now use the drugs preventing degranulation of mast cells and allocation of a histamine. Treat them Zaditenum and nalkry.
These drugs are effective at food allergies. Appoint them in 30 min. prior to food, Zaditenum in a dose of 1 mg and nalkry on 200 mg 2 — 3 times a day during 3 — 4 weeks.

 
"Nutritional dystrophy   Intestines atony"
To read still
  • Medical foods at allergies
  • Measures for the prevention of contact with allergens
  • Allergy diagnostic tests
  • Epidermolysis toxic at children
  • Allergy