Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die Hungerdystrophie

Die Endokrinologie

Die Hungerdystrophie

Die Hungerdystrophie (die Inanition, das Hungerödem, besbelkowyj die Wassergeschwulst, otetschnaja die Krankheit, die hungrige Krankheit) — die Erkrankung, die sich infolge der langwierigen und geäusserten Unterernährung entwickelt, das Fasten und charakterisiert mit der Fortschreitenden Abmagerung, die von den verbreiteten Wassergeschwülsten oft begleitet wird.

Die Epidemiologie
Zur Zeit ernähren sich in einer Reihe von den sich entwickelnden Ländern nepolnozenno in der quantitativen und qualitativen Beziehung mehr 500 Mio. der Mensch. Laut Angaben der UNO, jeden stirbt dritte der Gesamtzahl der Gestorbenen vom Hunger oder den Gründen, die mit der Unterernährung verbunden sind.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die Hauptkrankheitsursache der Hungerdystrophie — der niedrige Kaloriengehalt der Nahrung. Bedingt kann man übernehmen, dass die Senkung der Nahrungsenergie am 40-50 % gegen den normalen Ausgangskaloriengehalt zur Entwicklung der Krankheit bringt. Die charakteristisch heftige Verkleinerung des Inhalts des Eiweißstoffes (bis zum 20-10 g/sut) und das relative Vorherrschen der Kohlenhydrate. Gleichzeitig sinkt in der Nahrung der Inhalt der Askorbinsäure, der Aneurine, В2, B3 in der Regel, Und u.a.

Beim langwierigen Fasten wird der erhöhte Konsum des Kochsalzes ("solejedstwo") und des Wassers oft beobachtet, dass den Verstoß des Stoffwechsels in den Texturen seinerseits verstärkt und trägt zur Entwicklung der Wassergeschwülste bei.

Unter den Bedingungen des heißen Klimas bringt der ungenügende Kaloriengehalt der Nahrung bei der bedeutenden körperlichen Belastung auch zum Entstehen der Gruppenfälle der Hungerdystrophie; der Beitritt der Darmseuchen forciert diesen Prozess. Treffen sich die seltenen Fälle newrogennoj die Anorexie, bei denen die Abmagerung das Stadium der Kachexie erreicht.

Die Einordnung

Laut der in unser Land übernommenen Einordnung unterscheiden zwei Formen: 1) trocken, oder kachektitscheskuju die Form, die nach der Prognose weniger günstig ist, und 2) otetschnuju die Form, innerhalb deren otetschno-aszititscheski (aszititscheski) die Variante mit der am meisten ungünstigen Prognose abscheiden. Nach der Schwere scheiden 3 Stadien der Krankheit ab, Auf das I. Stadium bringen die Fälle, wenn die stark abmagernden Menschen einige Arbeitsfähigkeit noch aufsparen; sie beklagen sich die Schwäche, sjabkost, das beschleunigte Urinieren, die Verstärkung des Appetites und den Durst; bei ihnen klärt sich die gemässigte Hypoproteinämie auf Kosten von der Senkung des Inhalts des Serumalbumines gewöhnlich. Die heftige Abmagerung, der Verlust der Arbeitsfähigkeit, aber sich noch die erhalten bleibende Möglichkeit, sich zu bewegen, zu bedienen sind für das II. Stadium der Hungerdystrophie charakteristisch. Oft erscheinen bei diesen Patientinnen die peripherischen Wassergeschwülste, es wird die weitere Senkung des Standes des Serumalbumines beobachtet, es sind die Hypoglykämien häufig. Beim III. Stadium der Schwere der Patientin ist heftig aufgebraucht, ist nicht im Zustand selbständig, sich oft im Bett zu setzen, liegt, es ist gewöhnlich ohne Bewegung und es ist auf der Seite mit den in den Knien gebogenen Beinen gleichgültig. Das Erscheinen des hungrigen Komas (selbst wenn hat sie sich beim Kranken, fortsetzend entwickelt, zu arbeiten) soll auf das Vorhandensein des III. Stadiums der Erkrankung bezeichnen.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Die Hungerdystrophie, kachektitscheskaja die Form, das II. Stadium; die Hypovitaminose В2, anguljarnyj die Mundentzündung, die Herdlungenentzündung des unteren Lappens der rechten Lunge.
2. Die Hungerdystrophie, otetschnaja die Form, das III. Stadium, die Kachexie, die Dystrophie des Herzmuskels (symptomatisch), die Mangelhaftigkeit des Blutkreislaufs vorzugsweise nach prawoscheludotschkowomu dem Typ des II. Stadiums, die Hypovitaminose Mit, die Gingivitis, die Verschärfung der langdauernden Dysenterie.

Die vorläufige Diagnose
Die Erkrankung entwickelt sich gewöhnlich allmählich und die ersten Symptome erscheinen durch 3—4 ned — 2—3 Monate vom Anfang der Unterernährung.

Die Diagnosesicherung
Die Diagnostik der Hungerdystrophie ruft die Schwierigkeiten gewöhnlich nicht herbei und stützt sich auf dem Vorhandensein der entsprechenden Symptomatologie, der anamnestischen Hinweise auf das Fasten, die Exklusion der Erkrankung, die die Abmagerung herbeiruft. Differenzieren vor allem vom Krebs des Magens und des Darmkanales, der Schwindsucht und der endokrinen Erkrankungen (die Zuckerkrankheit, die Thyreotoxikose, die hypophysäre Kachexie). Es ist nötig zu bemerken, dass die heftige Erhöhung des Appetites (die Hyperorexie), der Durst, besonder «die hungrige Psychologie» die Patientinnen von der Hungerdystrophie von den Personen mit der Kachexie merklich unterscheiden, die sich infolge der obengenannten Erkrankungen entwickelte. Beim Krebs und der Schwindsucht kommt es solcher schweren Muskelatrophie wie bei der Hungerdystrophie nicht vor. Die den endokrinen Erkrankungen eigene Symptomatologie unterscheidet jede dieser Erkrankungen von der Hungerdystrophie wesentlich.

Die Behandlung der Hungerdystrophie

Bei der Behandlung der Hungerdystrophie sind die guten sanitär-hygienischen Bedingungen, das gehörige Regime und den Abgang wichtig. Die Patientinnen ist nötig es in den geräumigen, hellen und warmen Kammern aufzustellen. Die Aufrechterhaltung der Temperatur in den Kammern innerhalb 21-23 °s ist wichtig, weil sich die Patientinnen sjabkostju unterscheiden. Die Patientinnen mit der Lungenentzündung, diarejnym vom Syndrom muss man von übrig wegen ihrer Sensibilität zur Infektion isolieren. Die Bettruhe (nicht weniger als 5-7 Tage) ernennen den Patientinnen mit der Hungerdystrophie II und das III. Stadium. Den Patientinnen mit der Hungerdystrophie des II. Stadiums ist es in den ersten Tagen erlaubt nur die unbedeutende körperliche Belastung, (im Bett zu setzen, in Anwesenheit des medizinischen Personals usw.) wegen der Gefahr der Entwicklung der hungrigen Ohnmacht und sogar des Komas langsam aufzustehen sich. Den Patientinnen gewährleisten nicht nur physisch, sondern auch die psychische Ruhe; die Beobachtung ihrer wird unter Berücksichtigung der Veränderung ihres psychischen Zustandes durchgeführt.

Die Patientinnen bekommen eine Bruch-, mechanisch schonende Ernährung nicht weniger 6—7 einmal pro Tag. Der eintägige Kaloriengehalt in die ersten 7—10 Tage die 2500-3500 Kilokalorien. In der Tagesverpflegung nicht weniger 100—120 g das Eichhorn, 70—80 g der Fette, bis zu 500 g der Kohlenhydrate. Im Folgenden nimmt der Kaloriengehalt der Nahrung (3500—4000—4500 Kilokalorien) zu. Es gibt die Vorschläge, die Zyklen einer verstärkten Ernährung mit der Erhöhung des Inhalts des Eiweißstoffes bis zu 130—150 durchzuführen

Den Patientinnen mit otetschnej von der Form der Hungerdystrophie beschränken den Konsum des Kochsalzes bis zu 5 g/sut und die Wässer bis zu 1-1,5 l. Die Nahrung soll gut witaminisirowana sein; die Patientinnen bekommen für die Tage nicht weniger als 100 Milligramme der Askorbinsäure, bis zu 10 000 ME des Wachstumsvitamins, nicht weniger als 10 Milligramme des Aneurines, 50—100 Milligramme nikotinowoj die Aciden. Für die Verbesserung der Verdauung ernennen chloristowodorodnuju das Acidum, pepsin, pankreatin (und die ähnlichen Enzympräparate).

Zur Zeit verwenden enteralnoje eine Ernährung und die artefizielle Präparate für enteralnogo einer Ernährung — enpity. Für die schweren Fälle (das III. Stadium) verwenden die Methoden einer parenteralen Ernährung (verschiedene eiweiß- gidrolisaty, aminokislotnyje die Präparate; die Fettemulsionen usw.).

Von der 2-3. Woche ernennen zwecks der Rehabilitierung den Patientinnen unter Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten die physischen Methoden der Behandlung und den Heilsport.

Die Behandlung des hungrigen Komas. Dieses schwer und prognostitscheski fordert der äußerst gefährliche Zustand die dringende Intensiv-Behandlung. Unverweilt ist nötig es in Vene 50 ml 40 % der Lösung der Glukose einzuleiten und dann diese Einführungen, durch jede 2—3 Uhr zu wiederholen Sind die Veranstaltung am ergebnisreichsten. Man kann »meinen was die positiven Ergebnisse die intravenöse Tröpfcheneinführung der isotonischen Lösung der Glukose oder reopoligljukina mit 1—2 ml 0,2 % der Lösung noradrenalina und 125 Milligramme gidrokortisona gibt. Ernennen auch parenteral die Präparate des Koffeins, strichnina, kordiamina. Bei den Konvulsionen verwenden die Präparate des Kalziums (10 ml 10 % der Lösung des Chlorids des Kalziums zu Vene oder 10 ml 10 % der Lösung des Gluconats des Kalziums in den Muskel).

 
Die allergischen Enteropathien»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Nutritional dystrophy

Endocrinology

Nutritional dystrophy

Nutritional dystrophy (alimentary exhaustion, hungry hypostasis, protein-free hypostasis, edema disease, hungry illness) — the disease which is developing owing to the long and expressed malnutrition, starvation and characterized by the progressing emaciation which is often followed by widespread hypostases.

Epidemiology
Now in a number of developing countries defectively in the quantitative and qualitative relation more than 500 million people eat. According to the UN, every third of total number of the dead dies of the hunger or the reasons connected with malnutrition.

Etiology and pathogeny
The major etiological factor of a nutritional dystrophy — the low caloric content of food. It is conditionally possible to accept that decrease in energy value of food by 40 — 50% against initial normal caloric content leads to a course of a disease. Sharp reduction of protein content (to 20 — 10 g/days) and relative dominance of carbohydrates is characteristic. At the same time in food the content of ascorbic acid, B1, B2, B3, A vitamins, etc., as a rule, decreases.

At long starvation the increased consumption of table salt is often observed ("soleedstvo") and waters that in turn aggravates disbolism in fabrics and promotes development of hypostases.

In the conditions of hot climate the insufficient caloric content of food at a considerable exercise stress also leads to emergence of group cases of a nutritional dystrophy; accession of intestinal infections forces this process. Exceptional cases of neurogenic anorexia at which emaciation reaches a cachexia stage meet.

Classification

It agrees the classification accepted in our country distinguish two forms: 1) the dry, or cachectic form less favorable according to the forecast, and 2) an edematous form in which allocate edematous and ascitic (ascitic) option with the most adverse forecast. On weight allocate 3 stages of an illness, carry cases when strongly thin people still keep some working capacity To the I stage; they complain of weakness, a chill, the speeded-up urination, strengthening of appetite and I am eager; at them the moderate hypoproteinemia due to decrease in maintenance of seralbumin usually is defined. Sharp emaciation, working capacity loss, but the opportunity still remaining to move, service itself are characteristic of the II stage of a nutritional dystrophy. Often these patients have peripheral hypostases, further decrease in level of a seralbumin is observed, are frequent a hypoglycemia. At the III stage of weight of the patient it is sharply exhausted, often is not able to sit down independently in beds, lies, usually not movably and it is indifferent on one side with the legs bent in knees. Emergence of a hungry coma (even if it developed at the patient continuing to work) has to indicate existence of the III stage of a disease.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. Nutritional dystrophy, cachectic form, II stage; B2 hypovitaminosis, angular stomatitis, focal pneumonia of the lower share of the right lung.
2. A nutritional dystrophy, an edematous form, the III stage, a cachexia, myocardium dystrophy (symptomatic), a circulatory unefficiency mainly on right ventricular type II of a stage, a hypovitaminosis With, an ulitis, an exacerbation of chronic dysentery.

Preliminary diagnosis
The disease develops usually gradually and the first symptoms appear in 3 — 4 weeks — 2 — 3 months from the beginning of malnutrition.

Verification of the diagnosis
Diagnosis of a nutritional dystrophy usually does not cause difficulties and is based on existence of the corresponding symptomatology, anamnestic instructions on starvation, an exception of the disease causing exhaustion. Differentiate first of all from a carcinoma of the stomach and intestines, tuberculosis and endocrine diseases (a diabetes mellitus, a thyrotoxicosis, a pituitary cachexia). It should be noted that sharp increase of appetite (bulimia), thirst, special "hungry psychology" considerably distinguish patients with a nutritional dystrophy from persons with the cachexia which developed owing to the listed above diseases. At cancer and tuberculosis there is no such heavy muscular atrophy as at a nutritional dystrophy. The symptomatology inherent in endocrine diseases significantly distinguishes each of these diseases from a nutritional dystrophy.

Treatment of a nutritional dystrophy

At treatment of a nutritional dystrophy good sanitary and hygienic conditions, the due mode and leaving are important. Patients should be placed in spacious, light and warm chambers. Maintenance of temperature in chambers within 21 — 23 °C is important because patients differ in a chill. Patients with pneumonia, a diarrheal syndrome need to be isolated from the others in view of their sensitivity to an infection. The bed rest (not less than 5 — 7 days) is appointed the patient with a nutritional dystrophy of II and III stages. The patient with a nutritional dystrophy of the II stage in the first days only the insignificant exercise stress is allowed (to sit down in beds, to rise slowly in the presence of medical personnel etc.) in view of danger of development of a hungry faint and even a coma. Provide to patients not only physical, but also mental rest; observation over them is made taking into account change of their mental state.

Patients receive the fractional, mechanically sparing food not less than 6 — 7 times a day. Daily caloric content in the first 7 — 10 days of 2500 — 3500 kcal. In a daily diet not less than 100 — 120 g of protein, 70 — 80 g of fats, to 500 g of carbohydrates. Further the caloric content of food increases (3500 — 4000 — 4500 kcal). There are offers to carry out suralimentation cycles with increase of protein content to 130 — 150 g.

Limit to the patient with an otechny form of a nutritional dystrophy consumption of table salt to 5 g/days and water to 1 — 1,5 l. The food has to be well vitaminized; patients receive during a day of not less than 100 mg of ascorbic acid, up to 10 000 ME of vitamin A, not less than 10 mg of B1 vitamin, 50 — 100 mg of niacin. For improvement of digestion appoint Acidum hydrochloricum, pepsin, Pancreatinum (and similar fermental drugs).

Now apply an enteroalimentation and artificial drugs to an enteroalimentation — enpita. In hard cases (the III stage) use methods of parenteral food (various proteinaceous hydrolyzates, amino-acid drugs; fatty emulsions etc.).

With 2 — the 3rd week for the purpose of rehabilitation by the patient taking into account specific features appoint physical methods of treatment and physiotherapy exercises.

Treatment of a hungry coma. This heavy and predictively extremely dangerous state demands an emergency intensive care. Immediately it is necessary to enter 50 ml of 40% of solution of glucose into a vein and then to repeat these introductions in each 2 — 3 h. This action is most effective. It is possible to believe" that positive takes are yielded by drop intravenous administration of isotonic solution of glucose or a reopoliglyukin with 1 — 2 ml of 0,2% of solution of noradrenaline and 125 mg of a hydrocortisone. Appoint also parenterally drugs of caffeine, strychnine, Cordiaminum. At spasms use calcium drugs (10 ml of 10% of solution of calcium chloride in a vein or 10 ml of 10% of solution of a gluconate of calcium in a muscle).

 
Allergic enteropathies"