Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Die Aktinomykose

Die Aktinomykose

Die Aktinomykose — langdauernd nagnoitelnyj der Prozess beim Menschen und den Tieren, charakterisiert mit der Bildung der subkutanen Abszesse und der Fisteln, gewöhnlich plural. Meldet sich anaerob lutschistym vom Pilz aus dem Geschlecht Actinomyces und wird auf dem Gebiet der Person und des Halses, der Brust, des Bauches oder auf dem Gebiet des Beckens lokalisiert.
Die Ätiologie. Actinomyces — grampoloschitelnyj mit den sich verzweigenden Fäden mizelija der Mikroorganismus. Im Labor wird selten isoliert, da die streng anaeroben Bedingungen für die Größe fordert. Beim Menschen ruft die Erkrankung vorzugsweise A herbei. israelii, jedoch können zu seinem Grund auch A dienen. naeslimdii, A. viscosus und A. odontolyticus.
Die Epidemiologie. Die Aktinomykose — die breit verbreitete Erkrankung, in die letzten Jahre seine Frequenz sinkt. Es trifft sich bei den Kindern selten, zritschem werden die Jungen in 4 Male öfter der Mädchen krank. Die Strahlenpilze beim Menschen saprofitirujut in rotoglotke und den Gastrointestinaltrakt. Ihre pathogenen Eigenschaften werden bei der Beschädigung der Texturen infolge des Traumas, des Chirurgieeingriffes oder nach der verlegten interkurrenten Infektion gezeigt.
Die Pathologie. Die Erkrankung wird mit den Eiterungen charakterisiert, die geäußerten fibrosirowannymi von den Texturen umgeben sind. Gewöhnlich bilden sich die Fisteln, die sich nach den Oberflächen der Haut pli erstrecken ist in die medialen Organe tief. «Die schwefelhaltigen Granulen», aufgedeckt sind auf dem Gebiet der Eiterungen, den Basozyten umgeben und stellen die Ansammeln mizelija mit dem Phosphat des Kalziums dar. Diese Granulen der gelblich-Weiße der Farbe vom Durchmesser bis zu 2 mm sind von der Infektion A meistens bedingt. israelii, aber können sich bei anderen Speziesen der Aktinomykose, nokardiose, stafilokokkose und andere Mykosen herausstellen.
Die klinischen Erscheinungsformen. Die Zervikofaziale Aktinomykose — die häufigste Form der Erkrankung der Kinder. Der Mikroorganismus dringt in den subkutanen Zellstoff auf dem Hals aus den beschädigten Zähnen durch. Entlang dem Rand des unteren Gebisses erscheint aller die zunehmende schmerzlose Geschwulst mit dem allmählichen Vertrieb der Schwappung auf das Gebiet des Halses. Die Haut über der Geschwulst wird angestrengt, erwirbt die rote oder dunkle-rote Farbe, die Bildung wird verhärtet. Im Laufe der Zeit verringert es sich in Höhe von allmählich, da sich in der Haut die Fisteln bilden. Die Lymphenknoten, die Thyreoidea und den unterliegenden Knochen werden zum Prozess heftig zugezogen. Die Schmerzen sind sehr unbedeutend, und beim Kind fehlen die Merkmale der Systemerkrankung. Auf dem Röntgenogramm der Veränderungen decken nicht auf, aber bei den langdauernd schmerzenden Kindern auf ihr erscheinen die Merkmale periostalnoj die Reaktion und der Knochenabbau.
Die Aktinomykose der Organe der Bauchhöhle entwickelt sich nach der Operation der Appendektomie oder der durchdringenden Verwundungen des Bauches meistens. Es erscheinen die Leibschmerzen, es wird die Körpertemperatur erhöht, das Kind magert ab, in ileozekalnoj die Gebiete bei ihm beginnt palpirowatsja die Induration. Zum Prozess werden die Haut zugezogen und können sich swischtschewyje die Abläufe bilden. Die Diagnose wird unzeitig gewöhnlich gestellt. Nicht selten sind die Leber, die benachbarten Organe der Bauchhöhle, die Diaphragma und die Organe des Brustkorbes erstaunt. Manchmal erstreckt sich der Prozess auf die Organe des kleinen Beckens bei den Frauen, die die intrauterinen Mittel der Kontrazeption besonders verwenden.
Die Aktinomykose der Organe des Brustkorbes trifft sich bei den Kindern selten und entwickelt sich nach der Aspiration des infizierten Inhalts aus der Höhle des Mundes oder, seltener, infolge des Vertriebes des Prozesses von der Speiseröhre auf das Gebiet sredostenija. Die klinischen Erscheinungsformen unterscheiden sich von den Erscheinungsformen bei anderen Formen der langdauernden Lungeninfektion nicht: die Erhöhung der Körpertemperatur, potliwost zur nächtlichen Zeit, die Verkleinerung der Masse des Körpers, des Schmerzes auf dem Gebiet der Brust, den Husten, der Auswurf, krowocharkanje. Der Prozess kann sich auf die Pleura erstrecken, jedoch entwickelt sich das Empyem selten. Das Herz und andere Organe sredostenija sind selten auch erstaunt. Auf dem Röntgenogramm decken die massiven Veränderungen in den Lungen, der Brustwand, die Destruktion der Ränder, die Brustbeine in der Knochen des Schultergürtels gewöhnlich auf.
Die Diagnose. Die Erkrankung diagnostizieren aufgrund der Befunde der feingeweblichen Forschung der Biopsieprobe, die aus dem Gebiet der Eiterung bekommen ist, in denen «die grauen Granulen» und grampoloschitelnyje die sporogenen Stäbchen mit sich verzweigend mizelijem finden. Zur Bestätigung der Diagnose dient die Absonderung in den anaeroben Bedingungen des infizierenden Anfanges.

Die Behandlung. Es sind langdauernd antibiotikoterapija, die Abfuhr der Abszesse und die Abtragung der infizierten Texturen vorgeführt. Bei den tiefen Abszessen ernennen die massiven Dosen (400 000 jed/kg pro Tag) des Penizillins intravenös im Laufe von 6—8 ned., und dann Meinen peroral (2—4 g pro Tag fenoksimetilpenizillina) im Laufe von 6-12 der Monat, dass die Strahlenpilze zu lewomizetinu, eritromizinu, tetraziklinam und klindamizinu sensorisch sind. Bei neperenossimosti des Penizillins ergebnisreich jedes dieser Mittel, die isolirowanno oder in den Kombinationen verwendet werden.

 
«Adenowirusnyje der Erkrankung   Die Amöbiasis»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Actinomycosis

Actinomycosis

Actinomycosis — the chronic suppurative process at the person and animals which is characterized by formation of hypodermic abscesses and fistulas, usually multiple. Is caused by an anaerobic radiant mushroom from the sort Actinomyces and it is localized in a face and a neck, a breast, a stomach or in the field of a basin.
Etiology. Actinomyces — a microorganism, gram-positive with the branching mycelium threads. In laboratory it is isolated infrequently as demands strictly anaerobic conditions for growth. The disease causes in the person mainly to A. israelii, however as its reason can serve also A. naeslimdii, A. viscosus and A. odontolyticus.
Epidemiology. The actinomycosis — an eurysynusic disease, in recent years its frequency decreases. It seldom occurs at children, tsrichy boys get sick 4 times more often than girls. Actinomycetes at the person saprofitirut in a stomatopharynx and a digestive tract. Their pathogenic properties are shown at damage of fabrics as a result of an injury, surgical intervention or after the postponed intercurrent infection.
Pathology. The disease is characterized by the suppurations surrounded with the expressed fibrozirovanny fabrics. The fistulas extending on a surface of skin of a pla deeply in internals are usually formed. The "Sulfuric granules" found in the field of suppurations are surrounded with basphilic cells and represent accumulations of a mycelium with calcium phosphate. These granules of yellow-white color with a diameter up to 2 mm are most often caused by A. israelii infection, but can be found at other types of an actinomycosis, a nocardiosis, a stafilokokkoza and other fungus diseases.
Clinical manifestations. A cervical and front actinomycosis — the most frequent form of a disease of children. The microorganism gets into hypodermic cellulose on a neck from the injured teeth. Along edge of a mandible there is all the increasing painless tumor with gradual distribution of fluctuation on area of a neck. Skin over a tumor becomes intense, gains red or dark red color, education is condensed. Eventually it gradually decreases in the amount of as in skin fistulas are formed. Lymph nodes, a thyroid gland and the subject bone sharply are involved in process. Pains are very insignificant, and the child has no signs of a general disease. On the roentgenogram of changes do not find, but at it is long the ill children on it signs of periosteal reaction and destruction of a bone appear.
The actinomycosis of abdominal organs most often develops after operation of appendectomy or the getting wounds of a stomach. There are abdominal pains, body temperature increases, the child grows thin, in ileocecal area at him consolidation begins to be palpated. Are involved in process skin and the fistular courses can be formed. The diagnosis is usually made out of time. Quite often the liver, the next abdominal organs, a diaphragm and bodies of a thorax are surprised. Sometimes process extends to bodies of a small pelvis at the women who are especially applying intrauterine contraceptives.
The actinomycosis of bodies of a thorax seldom occurs at children and develops after aspiration of the infected contents from an oral cavity or, more rare, as a result of distribution of process from a gullet on area of a mediastinum. Clinical manifestations do not differ from manifestations at other forms of a persistent pulmonary infection: fervescence, perspiration at night, a degrowth of a body, pain in a breast, cough, a phlegm, a pneumorrhagia. Process can extend to a pleura, however the empyema develops seldom. Heart and other bodies of a mediastinum are also surprised infrequently. On the roentgenogram usually find massive changes in lungs, a chest wall, destruction of edges, breasts in bones of a shoulder girdle.
Diagnosis. The disease is diagnosed on the basis of data of histologic research of the bioptat received from area of suppuration in which find "gray granules" and gram-positive bacilli with the branching mycelium. As confirmation of the diagnosis serves allocation in anaerobic conditions of the infecting beginning.

Treatment. A long antibioticotherapia, drainage of abscesses and removal of the infected fabrics are shown. At deep abscesses appoint massive doses (400 000 PIECES/kg a day) penicillin intravenously during 6 — 8 weeks, and then in (2 — 4 g in days of phenoxymethylpenicillin) within 6 — 12 months. Believe that actinomycetes are sensitive to levomycetinum, erythromycin, tetracyclines and clindamycin. At intolerance of penicillin effectively each of these means used separately or in combinations.

 
"Adenoviral diseases   Amebiasis"