Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Die Aktinitscheski Keratose

Die Aktinitscheski Keratose

Die Aktinitscheski Keratose  — die gutartige Neubildung, die vorzugsweise auf den offenen Bereichen der Hautdecke bei den älteren Leuten lokalisiert wird.

Die Epidemiologie

Die Aktinitscheski Keratose trifft sich gewöhnlich bei den Personen ist 50 Jahre älterer.

Die Einordnung

Scheiden die folgenden Varianten aktinitscheskogo der Keratose (aus der Gründung patomorfologitscheskogo die Forschungen) ab:
• der Hypertrophische;
• der Atrophische;
• bouenoidnyj.

Die Ätiologie und die Pathogenese aktinitscheskogo der Keratose

Die Aktinitscheski Keratose erscheint infolge langdauernd kumuljatiwnogo die Effekte der Uf-Strahlen auf den Bereichen der Haut, die sich der Insolation unterziehen. Die Herde der Infektion befinden sich auf der Person und den Rücken der Hände meistens, ist im unteren Drittel der Unterarme seltener.

Die klinischen Merkmale und die Symptome

Die Elemente aktinitscheskogo der Keratose stellen heftig umrissen, trocken, eritematosnyje, ein wenig infiltrirowannyje die Flecke der kleinen Umfänge, der mit den dicht angrenzenden gelblichen-braunen Schildchen abgedeckt ist dar, nach deren Abtragung die Punktblutungen erscheinen. Die anliegenden Bereiche der Haut unter Einfluß der langdauernden Wirkung des Sonnenscheins oft atro-fitschnyje mit den Teleangiektasien und dispigmentazijej.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Die Diagnose stellen aufgrund der klinischen Erscheinungsformen und der Ergebnisse der Biopsie. Für patomorfologitscheskoj die Bilder ist herdförmig der Zerrüttung epitelio-zitow mit atipijej der Kerne malpigijewa der Schicht der Oberhaut charakteristisch. • bei der hypertrophischen Variante wiegt die Hyperkeratose mit den Herden der Parakeratose, klein papillomatos vor. Die Epithelzellen verlieren die Polarität, werden der Polymorphismus und atipija einige ihnen beobachtet. Manchmal decken die Verdickung der Körnerschicht, perinuklearnyj die Wassergeschwulst und gipergranules auf. Im unterliegenden Derma — die Erscheinung aktinitscheskogo der Elastose. Der atrophische Typ wird mit der Atrophie der Oberhaut, atipijej der Käfige basalnogo der Schicht charakterisiert, die proliferirowat ins Derma in Form von den Rohrstrukturen können. Nicht selten stellen sich unter basalnym mit der Schicht die Fissuren und die Lücken heraus, was die Darier-Krankheit und die rote fressende Flechte erinnert. Der bouenoidnyj Typ unterscheidet sich gistologitscheski von der Krankheit Bouena nicht. Bei allen Varianten aktinitscheskogo der Keratose im Derma werden basofilnaja die Destruktion kollagena und das dicke entzündliche Infiltrat beobachtet, das vorzugsweise aus limfozitow besteht.

Die Differentialdiagnose

Der ploskokletotschnyj Krebs; bei der Lokalisation aktinitscheskogo der Keratose auf der Ohrmuschel die Differentialdiagnostik führen mit chondrodermatitom, dem Basaliom, seborejnym von der Keratose, diskoidnoj von der roten fressenden Flechte durch.

Die Grundprinzipien der Behandlung aktinitscheskogo der Keratose

Sind krioterapija (die zweimalige Applikation kriosondom nach 5 mit, die Laserdestruktion, für die hartnäckigen Fälle bliskofokusnaja rentgenoterapija vorgeführt. Verwenden auch die Zytostatiken:
Ftorurazil, 1—2 % die Salbe, mestno 2 r/sut, 1 ned, dann die Pause 1 ned und die nochmaligen Kurse (nur 4-6). Für die Prophylaxe des Erscheinens aktinitscheskogo der Keratose muss man die Fotoschutzcremes verwenden.

Die Prognose

Die Aktinitscheski Keratose kann in ploskokletotschnyj der Krebs hin und wieder umgeformt werden, ist ins Basaliom seltener.

 
Das Angiokeratom»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Actinic keratosis

Actinic keratosis

Actinic keratosis  — the high-quality new growth which is localized mainly on open sites of an integument at elderly people.

Epidemiology

The actinic keratosis occurs usually at persons 50 years are more senior.

Classification

Allocate the following options of an actinic keratosis (on the basis of pathomorphologic research):
• hypertrophic;
• atrophic;
• bouenoidny.

Etiology and pathogeny of an actinic keratosis

The actinic keratosis appears as a result of long cumulative action of UV rays on the sites of skin which are exposed to insolation. The defeat centers in most cases are located on a face and the back of brushes, is more rare in the lower third of forearms.

Clinical signs and symptoms

Elements of an actinic keratosis represent sharply outlined, dry, erythematic, slightly infiltrirovanny spots of the small sizes covered with skintight yellowish-brown scales after which removal dot bleedings develop. Adjacent sites of skin under the influence of long influence of a sunlight often atro-fichny with teleangiectasias and a dispigmentation.

The diagnosis and the recommended clinical trials

The diagnosis is made on the basis of clinical manifestations and results of a biopsy. Of a pathomorphologic picture it is characteristic focal disorganization of epithelial cells with atypia of kernels of a malpigiyev of a layer of epidermis. • At hypertrophic option the hyperkeratosis with the parakeratosis centers, a small papillomatosis prevails. Epithelial cells lose polarity, polymorphism and atypia of some of them are observed. Sometimes find a thickening of a granular layer, perinuclear hypostasis and a hypergranulosis. In the subject derma — the phenomena of an actinic elastosis. The atrophic type is characterized by an epidermis atrophy, atypia of cells of a basal layer which can proliferate in a derma in the form of tubular structures. Quite often under a basal layer cracks and lacunas are found that reminds an illness to Darya and a lupus erythematosus. The Bouenoidny type does not differ histologically from Bowen's illness. At all options of an actinic keratosis in a derma basphilic destruction of collagen and the dense inflammatory infiltrate consisting mainly of lymphocytes are observed.

Differential diagnosis

Planocellular cancer; at localization of an actinic keratosis on an auricle differential diagnosis is carried out with hondrodermatity, bazaliomy, a seborrheal keratosis, a diskoidny lupus erythematosus.

General principles of treatment of an actinic keratosis

Are shown cryotherapy (double application by a cryoprobe on 5 with, laser destruction, in persistent cases a short-distance roentgenotherapy. Apply also cytostatics:
Ftoruratsil, 1 — 2% ointment, locally 2 r / days, 1 week, then break of 1 week and repeated courses (only 4 — 6). For prevention of emergence of an actinic keratosis it is necessary to use photoprotective creams.

Forecast

The actinic keratosis occasionally can be transformed to planocellular cancer, is more rare in bazaliy.

 
Angiokeratoma"