Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Die Agranulozytosen

Die Agranulozytosen

Die Agranulozytosen — der Zustand, der mit der bedeutenden Senkung der Zahl der Granulozyten charakterisiert wird, hauptsächlich nejtrofilow, oder ihrer vollen Abwesenheit im peripherischen Blut. Es existiert der Blick, dass es den Terminus "die Agranulozytosen" beim Stand der Granulozyten niedriger als 0,75*109/l und die Gesamtmenge der Leukozyten weniger des 1*109/l zu verwenden ist nötig.

Die Epidemiologie
Die erworbenen Agranulozytosen treffen sich bei den Frauen öfter ist 40 Jahre älterer, ihre Frequenz wechselt im großen Rahmen ab, laut Angaben vieler Autoren werden bei einem Kranken auf 1200 Bevölkerungen diagnostiziert. Die angeborenen Agranulozytosen werden sehr selten diagnostiziert.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die Krankheitsursachen in der Entwicklung der Agranulozytose sind die Medikamente; das Streptomyzin, gentamizin, das Penizillin, ist lewomizetin (chloramfenikol), amidopirin, analgin, antitireoidnyje, die Antikonvulsiva, butadion, PASK, pipolfen, lewamisol, chimiopreparaty als der zytostatische Effekt öfter, die radialen Agenten, die chemischen Substanzen (das Benzin, das Benzol, toluol, ksilit, den Alkohol), einige Infektionen (die Malaria, den Bauchtyphus, das Pfeiffer-Drüsenfieber), sagen die Viren (der Leberentzündung, der Influenza) u.a. Bei der nicht bestimmten Rolle einer bestimmten Krankheitsursache über die essentielle Agranulozytose.

Die Pathogenese mijelotoksitscheskich der Agranulozytosen besteht in der Unterbrechung der Produktion nejtrofilow infolge zitolititscheskogo, antimetabolitscheskogo, des allergischen Effektes, der der Krankheitsursache eigen ist. Die immunnyj Agranulozytose kann autoimmun- (bei der roten Systemfressenden Flechte, rewmatoidnom die Arthritis, die chronisch-lymphatische Leukämie u.a.) oder verbunden mit der Bildung der Abwehrstoffe zu den exogenen Antigenen — den Halbantigenen sein.

Die Einordnung
Scheiden die erworbenen und angeborenen Formen der Granulozytopenie (die Neutropenien) ab. Erste können sich in Form von der selbständigen Erkrankung treffen oder, eines der Syndrome, die den Ablauf verschiedener pathologischer Prozesse begleiten zu sein. Nach dem klinischen Ablauf differenzieren die scharfen und langdauernden Neutropenien, nach der Pathogenese — mijelotoksitscheskije und immunnyje. Unterscheiden auch die Agranulozytosen, in deren Entstehen eine bestimmte Krankheitsursache und die essentielle Formen mit der nicht bestimmten Ätiologie bedeuten.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Die Agranulozytose, die sich auf dem Hintergrund der Anwendung lewomizetina entwickelte, verlaufend mit der tiefen Granulozytopenie, erschwert von der Bronchopneumonie.
2. Die essentielle Form der Agranulozytose mit der geäusserten Angina, dem Fieber.
3. Die Agranulozytose immunnogo der Genese mit dem Fieber, der unbedeutenden Milzschwellung.

Die Klinik
Wesentlich kliniko-gematologitscheskije die Merkmale der scharfen Agranulozytosen: die geäusserte Intoxikation auf dem Hintergrund der Angina, der Mundfäule, es ist die Infektionen nebnych der Bügel, der Uvula, des harten Gaumens, des Zahnfleisches, manchmal des Gastrointestinaltraktes, der Lungen, der Leber, der Geschlechtsorgane geschwür-nekrotitscheskogo; nicht selten bemerken die Vergrößerung regionarnych der Lymphenknoten (schejnyje, podtscheljustnyje u.a.) ; Die tiefen Exulzerationen der Texturen können von den reichlichen Blutungen aus den zerstörten Behältern begleitet werden; bei nekrotitscheskoj die Enteropathien ist die Entwicklung der Perforation des Darms und der Bauchfellentzündung möglich; die Lungenentzündung unterscheidet sich dürftig physisch und rentgenologitscheskimi durch die Befunde; nicht selten treffen sich die Verstöße der Funktion der Leber und der Nieren. Die Infektion granulozitopoesa wird mit der absoluten Neutropenie und der Senkung der absoluten Zahl der Leukozyten in der Regel charakterisiert; im Hämogramm können sich einzeln blastnyje und plasmatitscheskije die Käfige treffen, es ist die Zahl eosinofilow vergrössert; in mijelogramme wiegen promijelozity und mijelozity gewöhnlich vor, die Zahl reif nejtrofilow ist bis zur vollen Abwesenheit verringert, stellen sich relativ limfozitos und die Vergrößerung der Zahl plasmatitscheskich der Käfige heraus; nicht selten werden auch die Veränderungen eritro - und der Blutplättchenproduktion beobachtet.

Die langdauernden Neutropenien stellen die abgesonderte nosologische Form oder das Syndrom bei verschiedenen Erkrankungen dar. Unter ihnen scheiden die essentielle Form mit der Abwesenheit der Hinweise auf die Wirkung irgendwelcher Krankheitsursache und fordernde der Behandlung nur bei den diagnostizierten Infektionen ab. Die immunnaja Form nach der Pathogenese unterscheidet sich vom Mechanismus der Entwicklung scharf immunnych die Neutropenien nicht.

Die angeborenen Neutropenien nach der Pathogenese und kliniko-gematologitscheskoj dem Bild stellen die heterogene Erkrankungsgruppe dar. Wir bringen einige ihnen.

Die infantile genetische Agranulozytose (die Krankheit Kostmana) wird nach autossomno-rezessiwnomu dem Typ beerbt. Die Kennzeichen sind die schweren Infektionen, die zum Niedergang der Patientinnen durch 5-10 den Monat nach der Geburt bringen, die absolute tiefe Neutropenie, in mijelogramme wiegen promijelozity vor, die mehr reifen Granulozyten fehlen tatsächlich. Der Mechanismus der Entwicklung der Granulozytopenie ist vom Defekt der hämopoetischen Stammzellen bedingt.

Die erbliche Neutropenie — die Erkrankung des autossomno-dominanten Typs, unterscheidet sich durch den gutartigen Verlauf. Die Neigung zu den Infektionen wird von den ersten Monaten des Lebens gezeigt und mit zunehmendem Alter wird still. Die Pathogenese der Entwicklung der Neutropenie ist bei verschiedenen Varianten der Erkrankung (der Verstoß sosrewanija nejtrofilow im Knochenmark, die Inhibition ihres Eingangs ins peripherische Blut, immunnyje und reguljatornyje die Verwirrungen u.a.) nicht eindeutig.

Die zyklische Neutropenie wird nach dem autossomno-dominanten Typ auch beerbt, wird in der frühen Kindheit oder der Jugend gewöhnlich gezeigt. In der Regel, im Laufe von 3—5 Tagen werden die geäusserte Neutropenie beobachtet, das Fieber, der Infektion, dann gesunden durchschnittlich zu 21 Tag die Patientinnen tatsächlich. Die Prognose verhältnismäßig günstig, mit zunehmendem Alter wird die klinische Symptomatologie still. Zugrunde der Pathogenese liegt die Inhibition proliferazii der Stammzellen reif nejtrofilami des Knochenmarkes, es wird auch der Defekt auf der Höhe der hämopoetischen Stammzellen nicht ausgeschlossen.

Die Diagnosesicherung
Die Diagnostik wird hauptsächlich auf dem charakteristischen Bild der Depression granulozitopoesa laut Angaben der Forschungen des Hämogramms gegründet, mijelogrammy und der Biopsieprobe des Knochenmarkes, sind charakteristisch es ist die Infektionen der pluralen Lokalisation, des Verstoßes des funktionellen Zustandes der Nieren und der Leber geschwür-nekrotitscheskije.

Die Behandlung
Für alle Fälle der Behandlung der Agranulozytosen ist es den Patientinnen empfehlenswert, den Faktor zu entfernen, der der Grund ihrer Entwicklung war. Im System der Behandlung der Autoimmunformen der Erkrankung verwenden kortikosteroidnyje die Hormone in den Dosen die 120-200 Milligramme/sut.

Die Patientinnen unterbringen in die aseptischen Bedingungen. Zu ihm ernennen die nicht adsorbierten Antibiotika. Die komplexe massive antibakterielle Therapie ernennen unter Berücksichtigung der Sensibilität der abgeschiedenen Mikroflora.

Bei immunnom die Agranulozytose verwenden kortikosteroidnyje die Hormone, die Immunodepressanten, die Plasmapherese (bei Vorhandensein von den kreisenden Antikörpern oder den Immunkomplexen), manchmal splenektomiju. Bei den langdauernden Neutropenien neben der Behandlung der Haupterkrankung führen die Plasmapherese durch.

 
Die Anämien bei der Hypothyreose»

Beginning >> Diseases >> Blood diseases >> Agranulocytoses

Agranulocytoses

Agranulocytoses — the state which is characterized by considerable decrease in quantity of granulocytes, generally neutrophils or their total absence in peripheral blood. There is a look that the term "agranulocytoses" should be used at the level of granulocytes lower than 0,75*109/l and total quantity of leukocytes less than 1*109/l.

Epidemiology
The acquired agranulocytoses meet at women more often 40 years are more senior, their frequency varies over a wide range, according to many authors the population are diagnosed for one patient for 1200. Inborn agranulocytoses are diagnosed very seldom.

Etiology and pathogeny
Etiological factors in development of an agranulocytosis are medicines; streptomycin, gentamycin, penicillin, is more often levomycetinum (chloramphenicol), pyramidon, analginum, anti-thyroid, anticonvulsants, Butadionum, PASK, Pipolphenum, levamisole, himiopreparata of cytostatic action, beam agents, chemicals (gasoline, benzene, toluene, xylitol, alcohol), some infections (malaria, a typhoid, an infectious mononucleosis), viruses (hepatitis, flu), etc. At an unspecified role of a certain etiological factor speak about an idiopathic agranulocytosis.

The pathogeny of myelotoxic agranulocytoses consists in the termination of products of neutrophils owing to the cytolytic, anti-metabolic, allergic action inherent in an etiological factor. The immune agranulocytosis can be autoimmune (at a system lupus erythematosus, a pseudorheumatism, a chronic lymphoid leukosis, etc.) or connected with antibody formation to exogenous antigens — to haptens.

Classification
Allocate the acquired and inborn forms of a granulocytopenia (neutropenia). The first can meet in the form of an independent disease or to be one of the syndromes accompanying the course of various pathological processes. On a clinical current differentiate acute and chronic neutropenias, on a pathogeny — myelotoxic and immune. Distinguish also agranulocytoses in which emergence a certain etiological factor and idiopathic forms with an unspecified etiology matter.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. The agranulocytosis which developed against use of levomycetinum, proceeding with a deep granulocytopenia, complicated by bronchial pneumonia.
2. An idiopathic form of an agranulocytosis with the expressed quinsy, fever.
3. An agranulocytosis of immune genesis with fever, insignificant increase in a spleen.

Clinic
Main kliniko-hematologic signs of acute agranulocytoses: the expressed intoxication against quinsy, aphthous stomatitis, ulcer and necrotic defeat of palatal handles, a uvula, a hard palate, gums, sometimes a digestive tract, lungs, a liver, generative organs; quite often note increase in regional lymph nodes (cervical, submaxillary, etc.) ; deep ulcerations of fabrics can be followed by plentiful bleedings from the destroyed vessels; at a necrotic enteropathy development of perforation of a gut and peritonitis is possible; pneumonia differs in scanty physical and radiological data; quite often meet an abnormal liver function and kidneys. Defeat of a granulocytopoiesis is, as a rule, characterized by an absolute neutropenia and decrease in absolute quantity of leukocytes; in a gemogramma can meet single blast and plasmocytes, the quantity of eosinophils is increased; in a miyelogramma promyelocytes and myelocytes usually prevail, the number of mature neutrophils is lowered up to total absence, the relative lymphocytosis and a plasmacytosis are found; also changes eritro-and a thrombocytopoiesis are quite often observed.

Chronic neutropenias represent a separate nosological form or a syndrome at various diseases. Among them allocate an idiopathic form with lack of instructions for influence of any etiological factor and demanding treatment only at the diagnosed infections. The immune form on the pathogeny does not differ from the mechanism of development acute immune neutropenias.

Inborn neutropenias on the pathogeny and a kliniko-hematologic picture represent heterogeneous group of diseases. We bring some of them.

The infantile genetic agranulocytosis (Kostman's illness) is inherited on autosomal recessively type. Characteristic signs are the heavy infections leading to death of patients in 5 — 10 months after the birth, an absolute deep neutropenia in a miyelogramma promyelocytes prevail, more mature granulocytes are practically absent. The mechanism of development of a granulocytopenia is caused by defect of haematopoietic stem cells.

The hereditary neutropenia — a disease of autosomal and dominant type, differs in a high-quality current. Tendency to infections is shown from first months of life and with age abates. The pathogeny of development of a neutropenia at various options of a disease is not unambiguous (disturbance of maturing of neutrophils in marrow, braking of receipt them in peripheral blood, immune and regulatory frustration, etc.).

The cyclic neutropenia is also inherited on autosomal dominantly type, usually shown in the early childhood or youth. As a rule, within 3 — 5 days the expressed neutropenia, fever, infections are observed, then on average by 21st day patients practically recover. The forecast is rather favorable, with age the clinical symptomatology abates. The ingibition of proliferation of stem cells mature neutrophils of marrow is the cornerstone of a pathogeny, also defect at the level of haematopoietic stem cells is not excluded.

Verification of the diagnosis
Diagnosis is based mainly on a characteristic picture of a depression of a granulocytopoiesis according to researches of a gemogramma, miyelogramma and bioptat of marrow, ulcer and necrotic defeats of multiple localization, disturbance of a functional condition of kidneys and a liver are characteristic.

Treatment
In all cases of treatment of agranulocytoses by the patient it is recommended to eliminate the factor which was the reason of their development. The system of treatment of autoimmune forms of a disease applies corticosteroid hormones in doses of 120 — 200 mg/days.

Patients are placed in aseptic conditions. By it appoint nonabsorbed antibiotics. Complex massive antibacterial therapy is appointed taking into account sensitivity of the allocated microflora.

At an immune agranulocytosis use corticosteroid hormones, immunodepressants, a plasma exchange (in the presence of the circulating antibodies or cell-bound immune complexes), sometimes a splenectomy. At chronic neutropenias along with treatment of a basic disease carry out a plasma exchange.

 
Anemias at a hypothyroidism"